Mein Osterkaktus ist ganz schlapp. Weil er übergossen wurde, haben wir ihn vorgestern umgetopft in frische Erde. Er sieht nicht besser aus. Was können wir tun?

4 Antworten

Bei Staunässe schimmeln die Wurzeln. Er kann also kein Wasser aufnehmen und vertrocknet sozusagen im Wasser. Ich würde empfehlen, ihn erstmal nicht der prallen Sonne auszusetzen.

Ich würde mal abwarten und ihn trocknen lassen. Meiner sah zwischendurch auch öfter schlapp aus, nicht so viel gießen, dann wird das schon wieder.

Der hatte zu Nass, Wie sahen denn die Wurzen aus, Daran kann man erkennen ob es sich noch lohnt

Welche Erde für die Olive

Hallo, meine Olive müßte umgetopft werden. Welche Erde ist die beste?

...zur Frage

wie verhindert man moos- und schimmelbildung auf der erde bei topfpflanzen?

Ich habe ein Atzteken-Süßkraut auf meiner Fensterbank. ich habe schon einmal umgetopft aber es bilden sich weiterhin moos und schimmel auf der erde. was kann man tun?

...zur Frage

Sukkulenten schimmeln?

Also ich habe letztens ziemlich viele Sukkulenten gekauft und sie umgetopft in neue Erde und so weiter... das Wasser kann eig apfliesen.. also es ist so das ich bei den meisten unten im Topf Kiesel habe damit die Wurzeln nicht anfangen zu faulen oder so.. auserdem giese ich sie auch nicht zu oft.. Jz aber haben Sie angefangen zu schimmeln.. nicht alle aber viele.. aber halt nur die die neu dazu gekommen sind.
Bei manchen schimmelt nur die Erde.. bei einer anderen die Wurzeln.. oder manche schimmeln auch selbst.. ein bild von einer der schlimmsten folgt.
So meine Frage ist warum das passiert also welche Ursachen das hat.
Und wie ich die Pflanzen retten kann..(bei den meisten ist nur wenig Schimmel auf der Erde bzw. bisschen auf den Pflanzen nicht so wie bei der auf dem Bild, die ist natürlich nicht mehr zu retten)

...zur Frage

Auf was können weisse Blattränder bei Pflanzen hindeuten?

Meine beiden Euphorbia leuconeura zeigen dieses Jahr am Neueaustrieb weisse Blattränder (in einem Fall ist das ganze Blatt betroffen). Bisher bestanden diese Syptome nie, die Blätter waren immer gleichmässig grün.

Ich habe weder Pflege noch Düngung verändert, einzig der Standort ist neu und heller. Umgetopft in frische Erde wurden sie Mitte März. Anfangs Jahr war ich lange auf Reisen, in dieser Zeit haben sie zu trocken gestanden und auch viele Blätter verloren. Ich dachte allerdings, dass sie sich davon gut erholt haben, zumal sie zum normalen Zeitpunkt anfingen, kräftig auszutreiben.

...zur Frage

Welche Erde nimmt man für eine Bananenstaude am besten?

Unsere Bananenstaude muss jetzt nach dem Reinholen dringend umgetopft werden. Welche Erde benutze ich dafür am besten....soll ich vielleicht welche mischen? Bin dankbar für jeden Tipp.

...zur Frage

Die Erde meiner ArecaPalme schimmelt! Hilfe...

Ich habe mir grade eine neue Palme gekauft, habe Sie gleich umgetopft und nun ist ein Schimmelfilm auf der Erde. Zu viel gegossen habe ich Sie auf keinen Fall. Nur die Erde war beim Umtopfen sehr feucht.

 

Hat da jemand Erfahrungen mit?

 

Danke im vorraus:-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?