Mein Onkel ist ein verschlossener komischer Mensch ich lebe bei ihm woran liegt das?

6 Antworten

Nun, ich bin im echten Leben auch ein sehr verschlossener Mensch.

Das ist einfach so... das sollte man aktzeptieren, da es einfach zum Charakter gehört...

Manche Menschen erreicht man nicht. Das muss man akzeptieren. Egal, was man tut, was man sagt, der andere reagiert so, dass man nicht weiterkommt.

Dann wäre das halt so.

Bis dahin kannst Du probieren, aus seiner Körpersprache und Mimik Informationen zu bekommen. Manche Menschen können nur schlecht formulieren, sind jedoch gar nicht verschlossen, wenn man ihnen "zuhört".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Für mich ist das schwer zu sagen, ob es einfach an seiner Persönlichkeit liegt und er eben so ist, oder ob er früher Dinge durchgemacht hat, die ihn immer noch belasten. Eines davon wird’s sein müssen

Das liegt an seiner Persönlichkeit.

Er entscheidet wie er leben möchte. Lass ihn also in Ruhe.

Jayyy123456
Fragesteller

Das Problem ist leider das ich mit ihm zusammenlebe und es nicht funktioniert und man sich andauernd streitet.

MaryLynn87  30.07.2021, 13:25
@Jayyy123456

Wieso streitet ihr? Das wird wohl eher nicht an seiner Persönlichkeit liegen...außer du bist neugieriger als dir zusteht.

Jayyy123456
Fragesteller
@MaryLynn87

Nein meine Neugierde darüber habe ich ihm nur offenbart, aus Respekt. Wir streiten uns aufgrund seiner Kontrollzwänge, er versucht teilweise zu kontrollieren was ich esse was ich anziehe und was ich mache und was alles in seinem Haus abläuft, und ich denke das ist an seiner Persöhnlichkeit liegt, auch an seiner Verschlossenheit deswegen möchte ich irgendwie entschlüsseln können was die Ursache ist oder ihn wenigstens verstehen können damit das Zusammenleben einfacher ist.

MaryLynn87  30.07.2021, 13:40
@Jayyy123456

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn dir nicht passt wie du bei ihm lebst, dann musst du mit ihm darüber sprechen. Je ruhiger und vernünftiger du das machst umso eher erreichst du dabei etwas.

Vielleicht will er sich einfach nicht von anderen Personen reinreden lassen, wie er sein Leben zu leben hat.