Mein Nymphensittich erbricht?

3 Antworten

Hi,

Bringe sie bitte zeitnah zum vogelkundigen Tierarzt wenn sie nochmal erbricht. Nymphensittiche bekommen durch Stress eher Polyurie (wässrigen Kot, kein Durchfall) als Erbrechen.

Das ist eventuell schon ein Hinweis das sie eine versteckte Krankheit mit sich schleppt die nun durch den Umzug ausbrechen könnte.

Gründe dafür können Kropfentzündungen oder sogar Pilze sein. Bei der sogenannten Macrorhabdiose (Megabakterien) kann sowas auch vorkommen.

In dem Fall kenne ich auch einen Vorfall wo die Henne vor Stress erbrochen hat. Diese war aber schon länger Mega-Trägerin. Nymphensittiche mit Megabakterien können bei Immunsystemschwächung immer Schübe bekommen.

Diese müssen dann behandelt werden um den Pilz wieder in den Griff zu bekommen.

Was sie hat kann er aber nur der Tierarzt bestimmen. Abwarten ist da meistens fatal.

Und am Rande: bitte bedenkt das Nymphensittiche Schwarmtiere sind und mindestens einen artgleichen Partner an der Seite brauchen.

LG und gute Besserung eurem Häubchen

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Gib das einfach mal bei google ein, da kommen ein paar seiten auf denen viele Infos stehen woran es liegen kann. Es kann einfach eine Unverträglichkeitkeit sein oder einen Entzündung oder ähnliches.

Das ist oft ein Hinweis auf eine Kropfentzündung.

Bitte nicht lange abwarten, es gibt sich nicht von selbst.

Morgen gleich zu einem vogelkundliche Tierarzt.