Mein neues PC ist viel zu laut+heiß und ich weiß nicht wieso?

2 Antworten

Überprüfe ob zwischen CPU und CPU Kühlung Wärmeleitpaste aufgetragen wurde (und auch genug). Ist es der CPU Kühler der Lärm macht? Oder das Spulenfiepen der GPU?

Pixie633  07.04.2023, 00:12

Allgemein würde ich einen PC selber bauen. In Fertig-PCs sind meistens (nicht immer aber oft) billige Komponenten mit Mängeln wie Spulenfiepen bei der GPU verbaut.

Wenn ich du wäre würde ich den PC zurückschicken sofern das möglich ist, mich über die Komponenten die man so verbauen kann informieren und mir den PC selber zusammenbauen.

Spart übrigens ne Menge Geld den PC selber zubauen!

Narrativium  07.04.2023, 00:13
@Pixie633
Spart übrigens ne Menge Geld den PC selber zubauen!

50-100€ im Durchschnitt.

Jennyyy90
Fragesteller

Ich habe noch nie ein PC zusammengebaut und möchte nichts falsch machen beim Zusammenbauen, falls ich sowas denn mal machen möchte. Beim Telefonieren mit dem Support meinte dieser zu mir, dass es Spulenfiepen sein kann. Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Geräusche eher Richtung Grafikkarte bzw Grafikkartenlüftern kommen.

Was kann man denn bei so einem Problem machen?

Die Techniker haben keine Probleme festgestellt.

Lüfter stellt man nicht "leiser". Denn es könnte einen Grund geben warum diese so schnell drehen.

Und bei dem Gehäuse ist das auch kein Wunder. Dein PC hat keinen Defekt. Das Gehäuse hat nur keinen Airflow. Wenn die Luftzufuhr gering ist werden GPU und CPU sehr warm, also versucht das System durch eine höhere Lüfterdrehzahl zu kühlen.

Schau Mal ob du die Frontabdeckung ab bekommst. Dein PC sollte sofort kühler und leiser werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler mit kleinem Onlineshop.

Jennyyy90
Fragesteller

Mit "leiser" stellen, habe ich halt an sich versucht zu schauen, ob der PC immer noch so laut wie Flugzeuggetriebe arbeitet. Weil bei meinem ersten PC ist dieser nicht ansatzweise so laut wie der neue. :/

Oh, mein Gehäuse hat kein Airflow? Wusste ich nicht. Hab mir eigentlich mehrere Videos angeschaut und das wurde eigentlich positiv bewertet, weil da so viel Luft rein kommt und somit kühler arbeiten soll.

Du scheinst wohl da mehr Ahnung zu haben, weswegen ich noch eine Frage dazu hätte :)

Mein erster PC hat das Gehäuse: DeepCool MATREXX 50 ADD-RGB 4F

Hat das denn Airflow? Weil bei diesem bin ich sehr zufrieden. Wollte aber nicht, dass selbe Gehäuse nehmen, damit das optisch anders aussieht.

Und wenn ich die Frontabdeckung von Aerocool runter mache, kommt da nicht deutlich mehr Staub rein? Ich meine irgendwo ist es auch ein wenig komisch ohne Abdeckung ein PC zu haben oder? ^^' Aber selbst dann, war es tatsächlich immer noch warm, zwar nicht wie vorher ultra heiß, aber immer noch sehr warm.

Welches Gehäuse kannst du empfehlen? Kennst du einige gute?

MindPC  07.04.2023, 14:29
@Jennyyy90

Wenn du die Drehzahl runter stellst werden zumindest die Gehäuselüfter leiser. Das verstärkt aber das Problem mit der Wärme.

Die Front sollst du nur zum Testen abnehmen. Wenn es dann besser wird weißt du, dass es wirklich am Airflow liegt. Kann auch sein, dass die Lüfter nicht die Besten sind. Da bei dir CPU und GPU sehr heiß werden, gerade unter Last, ist das ein klarer Hinweis auf zu wenig Airflow.

Ich poste Mal einen Link zu meinem Shop. Schau dir die Komponenten und die Daten dazu an. Klar CPU und GPU sind nicht vergleichbar aber der Airflow ist super. Ich habe aber ein Testsystem mit gleichwertiger Hardware wie du und kaum über 50 Grad auch unter voller Belastung.

https://www.mind-pc.de/Budget-Level/Budget-Level-Gaming-PC-V01-schwarz/