Ryzen 5600X oder 5800X?

4 Antworten

Ich stand auch vor der wahl. Hab aber viele berichte übers überhitzen vom 5800x gelesen, selbst mit der besten wasserkühlung. Betrifft wohl nicht jeden aber doch rel. viele.

hab mich daher dann für den 5600x mit einer preisleistungs kühlung entschieden. Spart also doppelt geld. Ist zwar nur ein 6 kerner aber reicht erstmal vollkommen von der leistung her. Ist auch nicht viel schlechter als der 8 kerner.

Kommt jetzt auch aufs Mainboard an aber Grundsätzlich würden beide Passen. Der 5800 hat hald mehr Leistung er wird aber in den meisten Spielen nicht sonderlich mehr FPS generieren als die Kombi mit dem 5600

Hallo,

fürs Gaming reicht der AMD Ryzen 5 5600x locker aus. Der Aufpreis zum 5800x lohnt sich hier nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei deinen Anforderungen limitiert die CPU sowieso die GPU.

Ich würde eher auf einen Ryzen 9 tendieren. Sollte dafür das Budget nicht reichen, nimm den 5600X.