Mein neuer PC ist bei 30 grad Zimmertemperatur nach dem Gaming extrem heiss. Ist das normal?

11 Antworten

Wenn es ein Fertig Rechner ist, dann sind sicher nur minderwertige Kühler und Lüfter verbaut. Da ist es leider normal dass er zu heiß wird. Daher kauft man sich kein Fertig Pc sondern lässt ihn am besten optimal konfigurieren...

80 Grad ist für eine Desktop CPU auf jeden Fall etwas zu warm. Je nach Modell sollte die Temp nicht über 65-70 Grad steigen.

Ja,

Hol dir ne Wasserkühlung, auf meinen Rechner kann man schon fast Spiegeleier Braten, Wen man meinen Intel Xeon der neuten Generation ohne Kühler Betreiben würde (das geht, aber er Taktet sich runter) kann man auf ihn schon ohne Sch**ß) ne Kippe anzünden.

Aber das beim Gaming die CPU und di Grafik karte heißt wird; Dass ist was ganz normalles weil der Rechner dann ja Arbeitet, durch die Silizium Transistoren fließt einfach mehr Strom und somit werden sie auch viel heißer als in normall fall.

DerRoflige
Fragesteller

Sind 80grad denn nicht viel zu heiss?

stefanzurkinden  04.08.2013, 09:54
@DerRoflige

bei den ivybridge cpu's sind solche Temperaturen mit einem boxedkühler volkommen normal

Hi,

da Du uns nicht mitgeteilt hast, was Du für ein System hast, kann ich auch nicht sagen on 80°C schon gefährlich sind. Weiterhin wäre wichtig gewesen was für ein Game Du gespielt hast.

PCs sind für eine Umgebungstemperatur bis max ~35°C gebaut worden (Ausnahme bestätigen die Regel bsw. verschiedene HP-, Lenovo- oder DELL-Systeme.

Dein Komplett-PC wird wohl ein billigen Boxed-Kühler auf der CPU haben, die taugen bei solchen Temps nicht.

An Deiner Stelle würde ich das zocken bei solchen Temp einstellen oder für eine vernünftige Kühlung der CPU sorgen (extra CPU-Lüfter).

Muss ich mir bei solchen Temperaturen Sorgen machen, dass etwas kaputt geht?

Die CPU taktet sich weit nach unten bzw. läßt den PC runterfahren, wenn die Wärme zu hoch ist. Bei der Grafikkarte, Netzteil, Festplatte, Board kann es schonmal zu einem Totalausfall (Hitzetod) kommen. Denke aber bei einem neuen PC ist es nicht der Fall.

Mein Spruch wieder bei billigen Komplett-PCs:

Wer billig kauft, kauft Zweimal.

Gruß

Mach erstmal den Rechner auf ... Die Garantie verfällt nicht beim öffnen ! Dann hör wenn der CPU kühler voll auf dreht , wenn nicht Einstellungen ändern. Ansonsten neuen CPU kühler kaufen oder so lassen... 80grad sind glaub ich schon grenzwertig

JanKrohn  04.08.2013, 09:43

Natürlich verfällt die Herstellergarantie, wenn man den PC öffnet, jedenfalls in den meisten Fällen. Nur die gesetzliche Gewährleistung bleibt erhalten (dazu gab es Gerichtsurteile).

stefanzurkinden  04.08.2013, 09:55
@JanKrohn

Hmm ich konnte mal lesen das man das recht dazu hat den pc zu öffnen da pc-systeme erweiterbar sind.

Geheimrat  04.08.2013, 10:28
@JanKrohn

Natürlich verfällt die Herstellergarantie, wenn man den PC öffnet,

Falsch

Laut Rechtssprechung kann jeder Käufer sein Rechner öffnen, um fachmännisch einen zusätzlichen Lüfter oder Komponenten austauschen/erweitern (Grafikkarte/RAM) zu können. Weiterhin sollte jeder Käufer nach dem Erhalt der Waren selber prüfen dürfen ob alle Teile im PC noch nach dem Transport noch fest sitzen.

jedenfalls in den meisten Fällen.

Solche Klauseln werden vor Gericht immer als nichtig erklärt.

Gruß

was erwartest du? spielen bedeutet maxmale belastung für ein system und dann entstehen eben diese hohen temperaturen.

wenn die cpu-temp auch bei längerem spielen bei ca. 80° bleibt, ist es noch nicht gefährlich, erst bei 10° mehr wird es kritisch. eine außenluft von 30° kühlt eben nicht so gut wie eine mit 20 oder noch weniger, aber du hast keine chance, die kühlung durch bessere oder zuästzliche komponenten zu verbessern, weil das nur mit öffnen des gehäuses geht. und damit verlierst du leider die garantie.

abhilfe schafft nur die reduzierung der grafikleistung auf mittlere oder minimale einstellung, solange es so heiß bleibt.