Mein Name?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hello Svea,

ich finde, Dein Name besitzt einen schönen Klang und ist auch kein Zungenbrecher. Es ist zwar nicht unfassbar ungewöhnlich, dennoch häufen sich bspw in einer Klasse keine 10 Sveas ;)

Svea, ein relativ neuer, schwedischer Name, hat seinen Ursprung womöglich in „Sweba“, was frei bedeutet, somit ist sie dann die Freie.

Im Germanischen kann der Name mit die Sonne übersetzt werden.

Svea wurde aus patriotischen Gründen von Svearike =„das Reich von svear“ =( alter Name für Schweden) abgeleitet. Also wird sie oftmals mit kleine Schwedin übersetzt.

Namenstag ist sowohl am 02.01 als auch am 14.08.

Der Name erlangte erst relativ spät Berühmtheit. Er stammt aus dem Schwedischen/ Nordischen, weshalb er sich in Schweden größerer Beliebtheit erfreut als in Deutschland.

Svea Engel, Svea Bein und Svea Ingwersen sind mal ein paar bekannte Persönlichkeiten, welche Deinen Namen tragen. Gibt natürlich noch viel mehr und bestimmt auch Bekanntere.

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Bleib gesund und alles gute:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe, wo ich kann:)
HermineGrang170
Fragesteller

Vielen Dank für den netten Kommentar :)

HermineGrang170
Fragesteller

Stern hast du sehr verdient :)

Mir sind Namen eigentlich relativ egal. Namen sind nur zur Unterscheidung und damit man wen Anreden kann da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Ich kenne eine Svea. Sie ist sehr lieb. Ich bringe den Name mit etwas positivem in Verbindung.

Schöner name

Svea ist die Schutzpatronin oder -Göttin von Schweden oder sonst einem skandinavischen Land.

Finde den Namen selten und schön. Von daher verstehe ich, bist du stolz auf ihn.

HermineGrang170
Fragesteller

Sehr interessant zu hören, Vielen Dank.

Ich finde den Namen Svea sehr schön. Er ist zwar nicht mega selten, aber ich kenne jetzt auch nicht zehn, die so heißen.