Mein Meerschweinchen macht immer wenn es klingelt brr?

3 Antworten

Das bedeutet dass er den Ton einfach nicht mag wahrscheinlich meinst du nämlich brommseln und das ist ein beschwichtigungslaut und das machen sie eigentlich nur wenn sie etwas nicht mögen oder wenn sie ihr Gegenüber beruhigen/beschwichtigen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme
Zimti23
Fragesteller

Und wenn ich denn kraule macht der auch brrr aber das ist eher ein anderes als wenn es klingelt OK danke ☺️

Dieses kurze "brr" drückt Missfallen aus, Meerschweinchen haben einen Hörbereich, der dreimal so groß ist wie der unsere. Laute und schrille Geräusche sind ihnen äußerst unangenehm. Dieses "brr" heißt in der Kommunikation zwischen MS soviel wie "Lass das", "Igitt", "Ist das ekelig"...

Schnell hintereinander das gleiche kurze Geräusch "brr-brr-brr" dagegen ist Ungeduld und angenehme Aufregung, z.B. wenn es Futter gibt und sie es nicht erwarten können.

Meerschweinchen haben eine situationsangewandte Lautsprache, die eng verknüpft ist mit Gesten. Sie sprechen keine Sätze mit einzelnen Worten so wie wir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin

Ich glaube das heißt das es das geräusch nicht mag