Meerschweinchem kaut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, vielleicht hat dies mit dessen Zähne zu tun, vielleicht aber auch wenn es Angst hat. Macht das dabei auch komische Geräusche? Dann ist ihm kalt oder er/sie/es hat Angst.

Wenn es sich um eine Form des "Zähne mahlens" handelt dann liegt es wahrscheinlich an den Backenzähnen die das ganze Jahr über wachsen. Machen Meerschweinchen dies in einer "Ruhestellung" z. Bsp. beim liegen, dann ist es eine Form von Zahnpflege, mit der sie die Zähne versuchen kurz zu halten. Manchmal verstauen Meerschweinchen noch Futter in den Backen und kauen dies einfach später weiter.

Einige Meerschweinchen mahlen mit den Zähnen wenn sie Unsicher sind. Und wieder andere Meeris, die eventuell krank sein könnten, mahlen mit den Zähnen weil sie Schmerzen haben.

Kontrolliere Kotabsatz und ob es ordentlich frisst, bewegt und sich halt normal verhält. Sollte irgendeine Auffälligkeit auftreten würde ein Besuch beim Tierarzt helfen. Ansonsten ist es wirklich nur Zahnpflege oder Restfutter Vertilgung.

Vielleicht hat es einfach zu lange Zähne?

So kann man nach den Zähnen schauen:

Leg dich mit dem Rücken auf das Sofa oder das Bett.

Setze dein Meerschweinchen vorsichtig auf deinen Bauch.

Sorge dafür, das es still sitzen bleibt wenn du es loslässt.

Nimm an beiden Händen deinen Zeigefinger und deinen Daumen.

Ziehe gaaanz vorsichtig die ,,3 Lippen´´ deines Meeris auseinander, und schaue nach wie lang seine oder ihre Zähne sind!

Meine Meerschweinchen kauen auch oft, obwohl sie nichts zu Essen habe. Ich denke, die bedeutet nicht allzu viel. Trotzdem solltest du nachschauen, ob die Zähne nicht zu lang sind. Falls dir sonst noch irgendetwas komisches an deinem Meerschweinchen auffällt, geh lieber mal zum Arzt. Aber eigentlich dürfte daran nichts schlimmes sein.

Schau dir mal genau seine Zähne an, ob sie evtl. zu lang geworden sind, weil es evtl.zu wenig Heu bekommen hat.