Mein Mann wäscht sich nie die Hände?

3 Antworten

Du hast Angst, etwas auszusprechen, was dich belastet, und vor allem, was deinem Mann fehlt und auf Dauer schadet.

Er reagiert wütend, weil er sich gekränkt fühlt und du seine Grenzen überschreitest.

Wenn du nicht daheim mit ihm reden kannst, verlagere das Gespräch nach draußen, auf einem Spaziergang, oder im Auto, bei einer entspannten Situation.

Sollte das auch nicht möglich sein, erkläre ihm alles in einem Brief. Kündige an, dass du persönlich den Inhalt mit ihm diskutieren willst, er jetzt aber erst mal drüber nachdenken soll.

Du ziehst dich zurück, du machst dich klein, du entziehst dich ihm. Das merkt er, nimmt dich aber nicht ernst oder er ist zu bequem, Gegebenheiten zu ändern. Was da in seiner Erziehung schiefgelaufen ist, keine Ahnung...

Sollten weder Gespräche noch Briefchen etwas bewirken, musst du diese Beziehung beenden. Auf Dauer hältst du diese Situation nicht aus.

Bribri1
Fragesteller

Die Idee das Gespräch außerhalb zu führen ist vielleicht nicht schlecht und ich werde es ausprobieren.
An Trennung habe ich auch schon sehr oft gedacht, da dieses nicht unser einziges Problem ist. Mein Mann ist ein sehr schwieriger Mensch und viele sagen mir, dass er narzisstisch veranlagt ist.
Leider bin ich schon 50 und er 65 Jahre alt, ich bin finanziell von ihm abhängig.

ErsterSchnee  24.10.2021, 12:18
@Bribri1

Mit 50 bist du doch in dem besten Alter, um nochmal neu durchzustarten!

Bribri1
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das ist leider nicht so einfach. Ich lebe im Ausland, habe keine Arbeit und bekomme hier auch einfach keine Arbeit. Ich versuche es seit 5 Jahren….Meine Kinder, vor allen Dingen meinen Sohn, der erst 16 ist, will ich auch nicht hier lassen. Nach Deutschland würden sie nicht mitkommen. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie und ob ich in Deutschland wieder neu anfangen könnte, vor allen Dingen beruflich und folglich finanziell. Ist alles nicht so einfach.

Bis zur Heirat, war es Dir egal. Jedenfalls hast Du es vorher nicht für nötig gehalten, deinen jetzt Mann, klar und deutlich zu sagen, was Du davon hältst und dass Du das nicht akzeptierst.

Warum sollte dein Mann jetzt auf einmal seine Gewohnheiten ändern?

Du wirst damit leben müssen, weil dein Mann absolut keine Notwendigkeit sieht, sein Verhalten zu ändern.

Viel schlimmer aber finde ich, dass Du ANGST hast, offen mit deinem Mann zu reden. Angst hat in einer Partnerschaft nichts verloren. Ich rate deshalb zur Trennung, bevor es evtl. Kinder gibt und der Schritt kaum noch denkbar ist.

Bribri1
Fragesteller

Leider bin ich schon 50, komplett vom ihm finanziell abhängig und wir haben zwei Kinder, 16 und 21.

wenn ich finanziell unabhängig wäre, hätte ich mich schon längst von ihm getrennt

ErsterSchnee  24.10.2021, 12:19
@Bribri1

Finanzielle Unabhängigkeit kann man erlangen. Ein glückliches Leben an seiner Seite SO nicht...

Bribri1
Fragesteller
@ErsterSchnee

Das stimmt. Aber meine Situation ist ziemlich kompliziert. Ich lebe im Ausland, habe keine Arbeit und bekomme hier auch einfach keine Arbeit. Ich versuche es seit 5 Jahren….Meine Kinder, vor allen Dingen meinen Sohn, der erst 16 ist, will ich auch nicht hier lassen. Nach Deutschland würden sie nicht mitkommen. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie und ob ich in Deutschland wieder neu anfangen könnte, vor allen Dingen beruflich und folglich finanziell.

Kann dich verstehen ist auch eklig. Würde ihn in den Hintern treten