Mein Mann bevormundet mich

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es ist einfach nicht normal das der so über dein Leben bestimmt.Immerhin bist du ein selbstständiges Wesen. Klar wäre eine Trennung nicht leicht zumal da auch Kinder im Spiel sind.Ist er denn deinen Kinder gegenüber auch so? Versuche mal mit ihm zu reden und teile ihm mit das er sich so arg verändert hat,das dir das Angst machst und du auch wieder arbeiten möchtest,weil ihr euch ein wenig mehr leisten könnt und sozialer Umgang jeder Mensch braucht. Ich kann mir gut vorstellen das du Angst ihm zu widersprechen oder mal nach zufragen warum er nein sagt.Bestimmt kennst du da schon seine Reaktion. Wenn du nicht mit ihm reden kannst, schreib deine Gedanken und Gefühle nieder und gib ihn das.Mach ihm den Vorschlag einer Paartherapie.wenn das alles nichts hilft und du es absolut nicht mehr aus hälst hol dir juristischen Rat und schau dich nach Frauenhäuser um.So kannst du wenigsten unterkommen und bist vor seiner Reaktionen sicher. Denn auf Dauer ist das kein Leben .Weder für dich noch für deine Kinder! Viel Glück und alles Gute

sandralas
Fragesteller

ja zum unsere kinder ist er auch so das die nichts dürfen und die müssen leise im ihren zimmer spielen.aber das unsere oder besser meine söhne laut sind das kann man ja nicht ändern es sind halt jungs und dies mit der paarherapie habe ich schon mal vorgeschlagen und das er auch mal das er auch keine angast haben muss das ich mit ein anderen im bett gehe weil ich ja ein mann habe und das er auch was an seiner krankhaften eifersucht was machen soll und er sagte nein das er das nicht macht.selbst mein exarbeitskollegen hat auch mal gesagt das er nicht mehr ganz dicht ist im kopf er kennt ihn ja.und mein 8 jährigen sohn hat mir auch mal gesagt das ich mich von ihm scheiden lassen soll und mir ein anderen suchen soll der lso lieb ist wie mein exarbeitskollege.

Soso, er sagt nein und du gehorchst? Naechstesmal, wenn du eine neue Freundin hast und zum Beispiel mit ihr nen Kaffee trinken gehn willst oder ins Kino, und er sagt nein, dann sagst du ganz freundlich "Ich hab gehoert, dass du das nicht willst , aber ich bin XY Jahre alt und volljaehrig und daher kann ich selber entscheiden, wann und mit wem ich Kaffee trinken gehe. Und das tue ich auch. Ich suche mir meine Freunde selber aus, du bist nicht mein Erziehungsberechtiger. Was bildest dudir eigentlich ein, mich so zu bevormunden? " . Und dann nimm deine Handtasche und GEH!!! Und komm wieder, sag ihm sie schoen es war, und wenn er rummault, dann sag "OK, past dir nicht, dann isses eben so. Musst dudich drangewoehnen". DU bestimmst ja auch nicht, welche Freunde ER hat. Bist du denn sein Eigentum?Diesem Kontollgehabe solltest du dich keinesfalls unterwerfen, der macht dich ja zum sklaven. Er muss ein sehr unsicherer mench sein, wenn er dich dermassen nicht aus den Augen lassen kann. Frag ihn mal, wovor er eigentlich Angst hat: dass du ihn mit jemandem betruegst? Wieso denkt er das von dir? Womit verdienst du so eine schlechte Meinung? Wenn ds auf Dauer so geht, trenn dich. Mit dem hast du dann nur ein Sklavenleben. undeines Tages rastet er aus und misshandlet dich oder schlimmeres. Liebst du den eigentlich noch? Mal ganz ehrlich? Mir klingt das eher nach Gefaengniswaerter, als nach Ehemann.

Was ist das denn bitte für ein Mann? War er schon immer so oder hat er sich verändert? Weil ganz ehrlich, wenn er dich liebt, dann lässt er dich doch deine eigenen Freunde aussuchen. Ich würde ihm mal richtig die Meinung sagen, das dass DEIN Leben ist und du tun und lassen kann was du willst!

also es ist immer besser, wenn man nicht nur gemeinsame Freunde hat, bei dir hört sich das so an als wären es eigentlich nur seine Freunde mit denen ihr euch trefft, die dich nur akzeptieren, weil du seine Frau bist und die wahrscheinlich noch nach dem Mund von ihm reden, such dir schleunichst eigene Freunde mit denen du dich austauschen kannst, dein Mann hat nur Angst du könntest anderen erzählen wie er dich gängelt bzw bevormundet und er hat Sorge das die neuen Freunde dich darin bestärken könnten dich mal zur Wehr zu setzen und zu sagen was dir alles nicht paßt, mein Mann mag auch einige meiner Freundinnen bzw Freunde nicht, aber er würde mir nie verbieten sie zu treffen, er ist nur froh wenn er zu den Treffen nicht mit muß, ich mag auch nicht alle seine Freunde, aber das sag ich natürlich nicht so direkt und dann haben wir noch unseren gemeinsamen Freundeskreis.

Er ist einfach eifersüchtig und liebt Dich. Vielleicht solltest Du vertraulicher mit ihm sein und zeigen, dass kein Grund zur Sorge besteht.

Komisch - alle hier reden von "sofort trennen"... was soll das? Kann man ihm nicht eine Chance geben? Kein Wunder, dass 2 v 3 Ehen scheitern, wenn man beim geringsten bißchen gleich den Stecker zieht.

DeinErklaerbaer  11.01.2012, 10:52

Das hat mit Liebe nichts zu tun. Das ist Verlustangst. Er hat das Gefühl sie zu BESITZEN.

Flyaway  11.01.2012, 10:53

Wenn mein Mann mir verbietet, dass ich arbeiten gehe und damit ein selbstständiges Leben führe, dann kann ich nicht von Liebe sprechen... das ist für mich nicht das "geringste bisschen".

Rosenwolf  11.01.2012, 10:55
@Flyaway

Lasst sie doch erst einmal mit ihm reden er bemerkt vielleicht gar nicht, dass er so mit ihr spricht!!

Ferrogar  11.01.2012, 10:57

das geschilderte ist doch wohl kein bisschen

sandralas schreibt, dass er sich IMMER einmischt bei freunden, bei der freizeit, bei der zukunftsgestaltung, dass er eifersüchtig ist etc.

und sowas wird nicht besser, sondern schlechter

und was bitte ist so schlimm daran, dass sich viele scheiden lassen?

ich würde niemals mein leben mit jemandem verbringen wollen, der mich andauernd bevormundet, weil das ist nicht MEIN leben, das ich dann lebe

Rosenwolf  11.01.2012, 11:02
@Ferrogar

Dann heirate nicht, eigentlich ist es ja auch sandralas Entscheidung und nicht unsere!!! Und ich denke, dass sie ihn noch liebt!!! Sonst würde sie das nicht in gutefrage.net reinschreiben, weil sie die Hoffnung hat, dass sie das ganze noch kippen kann!!!!