Mein Lkw Führerschein ist seit sechs Jahren abgelaufen kann ich ihn verlängern lassen oder muss ich einen komplett neuen Führerschein machen?

2 Antworten

§ 24 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 FeV:

Sind seit Ablauf der Frist mehrere Jahre vergangen, kann die Fahrerlaubnisbehörde die Verlängerung von einer erfolgreichen Fahrerlaubnisprüfung abhängig machen.

Das bedeutet: Prüfungen ja, Fahrschulausbildung nein !

Die von Anderen genannte Zusatzqualifikationen haben nichts mit dem, Fahrerlaubnisrecht zu tun. Diese werden nur benötigt, wenn du gewerblich deine Fahrerlaubnis nutzen möchtest. Wenn du privat mit der Klasse C, CE unterwegs bist, ist diese Qualifikation nicht erforderlich, ebenso gibt es eine Handwerkerregelung.

Aus diesem Grund nennt sich auch die Zusatzausbildung: Berufskraftfahrer- Qualifikation.

Was ist denn überhaupt seit 6 Jahren abgelaufen?

Das kommt ja etwa hin mit dem Stichtag ab wann man die Zusatzqualifikation für den gewerblichen Güterkraftverkehr braucht (Ziffer 95). Da müsstest Du die 5 Module, min Eines aus jedem der 3 Bereiche, machen und könntest damit einen neuen Führerschein mit eingetragener 95 beantragen.

Wenn die Fahrerlaubnis ungültig wurde weil Du vor 6 Jahren 50 wurdest (oder eine Verlängerung abgelaufen ist) weiss ich es nicht genau. Bis vor einiger Zeit war die dann ungültig und musste komplett neu gemacht werden, inzwischen liegt die angeblich nur auf Eis und kann mittels Untersuchungsnachweis wieder Gültigkeit erlangen.