Mein Lehrer meint das ich gespickt habe obwohl ich nicht gespickt habe
Mein Französisch Lehrer teilte meiner Sitznachbarin neulich mit das ich bei ihr gespickt habe was aber gar nicht stimmt! Wir werden morgen die Klassenarbeit wiederkriegen und ich befürchte das mein Lehrer mir zu unrecht eine schlechte Note gibt. Was jetzt meine frage ist : Welche Note darf der Lehrer mir geben ? und Darf ein Lehrer behaupten das man abgeschrieben hat, nur weil der text den man geschrieben hat sich ähnelt ?
Schon mal danke im voraus
lg BartBlue
6 Antworten
Der Lehrer muss seinen Verdacht durch Textvergleiche bestätigen können - z. B. mehrere gleiche Fehler... Dann werden alle "abgeschriebenen" Teile mit "ungenügend" gewertet. Was übrig bleibt, ist dann beurteilbar oder nicht.
Wenn der Lehrer nur den VERDACHT hat das ich gespickt habe, darf er mir einfach eine 6 geben ?
Ich glaube es ist nicht erlaubt , da sie keine Eindeutigen Beweise hat. ich denke hier greift das Prinzip "Im Zweifel für den Angeklagten" . Wenn so ein Fall wie du ihn schilderst in meiner Klasse geschieht , schreibt der Lehrer meistens so etwas wie "Siehe Nachbar" oder "Vergleiche Nachbar" drauf. Bis jetzt hat es deswegen aber noch nie eine schlechte Note gegeben :)
theoretisch darf er dir jede Note geben, auf die er Bock hat. Doch ich würde einfach ein Gespräch mit ihm anfordern (vielleicht sogar mit deinen Eltern).
Aber das ist doch unfair. Lehrer dürfen doch nicht einfach irgendwelche noten verteilen
Er darf dir höchstens eine Note schlechter geben
Ja er kann schlechte Noten geben, wenn du gespickt hast. Rede einfach mal unter 4 Augen mit ihm und erklär ihm das du nicht gespickt hast. Und wenn du dann trotzdem eine schlechtere Note bekommst, dann rede mit deinem Klassenlehrer/-in oder deinen Eltern.
Aber eine 6 darf der Lehrer mir nicht geben, oder ?