Mein Laminatboden im Wohnzimmer ist immer so schnell staubig, hat das etwas damit zu tun wenn der Heizkeller sich darunter befindet?

4 Antworten

Irgendwo wirst Du einen Luftzug haben. Staub kommt meist daher, dass es irgendwo zieht.

Lamitnat offenbart Staub aber auch sehr stark, das muss man schon sagen. Ein Teppich bindet den Staub und kann dann einfach mit dem Staubsauger entfern werden.

brunner1001
Fragesteller

Ja gut, aber der Staub befindet sich auch in dem Zimmer ?

tanteerna68  14.12.2022, 13:58
@brunner1001

Das ist richtig, aber irgendwo zieht es bei Dir. Der Teppich soll es auffangen. Du hast Luftbewegung im Raum.

brunner1001
Fragesteller
@tanteerna68

Ja ich denke wenn ich 2-3 mal am Tag für 5 oder 10 Minuten lüfte ?

tanteerna68  14.12.2022, 14:08
@brunner1001

Nein, ich spreche von dauerhaften Zug. Das kannst Du einfach mal mit einer Kerze prüfen. Stelle ein Kerze auf und zwar an vielen Stellen im Raum. Wenn die Flammer ständig zuckt, hast Du die Bestätigung. Dann musst Du den Zug unterbinden.

brunner1001
Fragesteller
@tanteerna68

Das heißt dann, meine Wohnung ist nicht zu 100% dicht ?

Interessant, das werde ich testen.

bwhoch2  14.12.2022, 14:41
@brunner1001

Natürlich, in dem Moment, wo man die Fenster bei trockenem Wetter aufmacht, kommt mit der Außenluft auch Staub in die Wohnung. Es kommt auch ein wenig auf die Umgebung an. An einer dicht befahrenen Straße mehr, an einem dicht bewachsenen Gelände und es mag auch Umgebungen geben, wo wenig Staub in die Luft kommt.

tanteerna68  14.12.2022, 14:43
@bwhoch2

Und jeder selbst bringt auch Staub rein. Ein Lüfter eines PC´s wirbelt auch den Staub auf usw. Quellen für Staub gibt es viele.

bwhoch2  14.12.2022, 14:39
Ein Teppich bindet den Staub und kann dann einfach mit dem Staubsauger entfern werden.

Eine sehr optimistische Annahme, das mit dem Staubsauger. Eher muss man sagen, dass ein Großteil aufgesagt wird und der Rest tritt sich fest.

tanteerna68  14.12.2022, 14:42
@bwhoch2

Wir müssen hier wohl kaum über die Eigenschaften eines Teppich sprechen. Es gibt so viele Arten von Teppiche. Von welcher Art sprichst Du also? Ist aber auch völlig egal. Wenn Du anderer Meinung bist, dann ist das okay. :-)

bwhoch2  14.12.2022, 14:42
@tanteerna68

Eben, denn es kommt nicht nur auf die Art des Teppichs an, sondern auch auf den Staubsauger. Auch dabei gibt es sehr große Unterschiede. :-)

Der Staub kommt überall her. Aus den Klamotten, aus den Polsternöbeln, von deinem Körper usw

auf Teppich sieht man es halt nicht so gut. Ist bei jedem so mit glatten Böden

Laminatboden läd sich statisch auf und zieht dadurch Staub an.

Das hat nichts mit dem Heizungskeller zu tun.

Der Heizungskeller hat damit nichts zu tun. Teppiche, Tiere, Decken, Polstermöbel etc. verursachen alle Staub. Und in manchen Ecken sammelt er sich mehr, als in anderen.

Vielleicht kann ein Saugroboter helfen.