Warum fällt Staub durch das Schütteln von Staubiger Kleidung ab?

2 Antworten

Staub hat eine kleine Masse. Und wenn man eine Kraft auf die Kleidung ausübt, dann beschleunigt diese die massereiche Kleidung nur wenig. Aber den Staub umso mehr.

Physikalisch: Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Oder Beschleunigung ist Kraft durch Masse. Bei kleiner Masse (Staub) ist die Beschleunigung hoch, bei großer Masse (Kleidung) klein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der Stab hat Masse. Masse ist träge-> wenn man etwas versucht zu beschleunigen (hier der staubige Pullover) bleibt der Staub in gewissem Maße träge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik