Mein Kollege hat mein Impfpass kopiert?

6 Antworten

Damit kann er nichts anfangen da er den Personalausweis dazu bräuchte

Das geht nur so lange gut bis "richtig" kontrolliert wird, sprich mit Ausweiskontrolle. Dann ist er dran.

JungerMann907
Fragesteller

Aber mein Impfpass funktioniert noch bei mir oder?

annie80  29.03.2022, 06:53
@JungerMann907

Natürlich.

Du kannst grundsätzlich auch den Impfnachweis anderer hochladen. Das ist erstmal nicht strafbar. Ich hatte im Urlaub auch den meiner Freundin auf dem Handy, weil es dann schneller ging. Aber wir mussten beide den Ausweis zeigen.

Strafbar wird es, wenn dein Kollege deinen Impfnachweis als den seinen ausgibt.

und deine Identität (Name, Geb-Datum etc.) hat er gleich mitkopiert?

Bei uns hatte eine Zeit lang auf der Friseur das Zertifikat kopiert. Ich glaube aber kaum, dass denen das nützt :-)

Das ist Dokumentenfälschung, das ist strafbar

annie80  29.03.2022, 09:21

Nein, das alleine ist noch keine Dokumentenfälschung.

Ist das schlimm?

Ja, das ist Urkundenfälschung und kann mit einer empfindlichen Geldstrafe aber auch Freiheitsstrafe bestraft werden.

annie80  29.03.2022, 09:22

Nein. Er macht sich erst strafbar, wenn er diesen Impfnachweis als den seinen ausgibt.

PixelManuel  29.03.2022, 10:14
@annie80

Man kann natürlich auch so gutgläubig sein, dass er den Impfpass auch einfach nur so kopiert hat. Einfach so, weil es lustig ist…

annie80  29.03.2022, 12:56
@PixelManuel

Die Kopie nutzt ihm alleine noch gar nix. Klar hatte er dabei Hintergedanken, aber die sind nicht durchdacht.

PixelManuel  29.03.2022, 13:01
@annie80

Und mit dem Versuch, den kopierten Impfpass zu nutzen, macht er sich strafbar.

PixelManuel  29.03.2022, 13:26
@annie80

Siehe Paragraph 267 StGB:

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Es reicht laut Gesetz schon aus, ein Dokument zur Täuschung herzustellen. Das ist meines Erachtens bei einer Kopie gegeben.

annie80  29.03.2022, 13:28
@PixelManuel

Eine Kopie alleine ist keine Täuschung. Ich kann grundsätzlich die Impfnachweise von anderen in meiner Corona-App hochladen. Das wäre dann ja auch verboten.

PixelManuel  29.03.2022, 13:31
@annie80

Es kommt auf den Vorwand an, für den du die Impfnachweise anderer hochlädst.

Hast du selbst einen Impfausweis und hast den Impfausweis deiner Kinder oder deines Partners auf dem Handy, um diese notfalls ausweisen zu können, ist das nicht strafbar.

Lädst du einen fremden Nachweis hoch, um diesen als deinen auszugeben, ist das strafbar, da es zur Täuschung kopiert wird.

annie80  29.03.2022, 13:35
@PixelManuel

Genau. Nur das Kopieren alleine reicht nicht, um sich illegal zu verhalten. Das ist das, was ich meinte.

PixelManuel  29.03.2022, 13:39
@annie80

Ja, da gebe ich dir recht.

Es muss schon ein Kopieren unter dem Vorwand einer Täuschung sein.

Wenn jemand, wie im Beispiel der Frage, ohne eigenem Impfausweis einen fremden Impfausweis kopiert, kann man aber durchaus von einem Täuschungsvorwand ausgehen.

Ich denke, dann sind wir uns einig?