Mein Kaninchen sollte operiert werden wie hoch ist die Überlebenschance?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst habe zwar nur Ratten, aber eine Inhalationsnarkose ist relativ risikoarm. Wenn dann allerdings die Augenhöhle zugenäht wird, kann es sein, dass das Kaninchen, wenn die Wunde zu jucken beginnt, daran herumkratzt und sich die Wunde entzündet. Um welche Augenkrankheit handelt es sich denn ? Vielleicht mal die Tropfen wechseln. Und: Ist es ausgeschlossen, dass sich ein Tumor darunter befindet ?

ronja09485
Fragesteller

Sie hat ein Glaukom und ihr Augendruck liegt bei ca. 35 wir haben schon verschieden Augrntropfen probiert aber leider hilft nichts. Der Tierazt meinte auch das es kein Tumor ist. Vielen Dank für die Information!

Cogitoergosum99  16.04.2023, 18:46
@ronja09485

Ich drücke euch beiden fest die Daumen bzw. Pfötchen, dass alles gut ausgeht. Kaninchen sterben wohl öfters im Vorfeld aus Angst, z.B. wenn Fell wegrasiert wird, was aber in diesem Fall entfällt. Berichte doch mal, wie es gelaufen ist.

Wenn das Kaninchen Schmerzen hat sollte es operiert werden. Bei Kaninchen ist die Überlebenschance bei jeder ob 50/50, weil sie relativ leicht sterben. Man sollte sie aber trotzdem operieren lassen wenn es notwendig ist.