mein kaninchen humpelt!

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kann auch sein das es irgendwo mit dem beinchen hängen geblieben ist,dann wird es eine zerrung sein,wenn es in 2-3 tagen nicht weg ist geh zum t.arzt...-)

Du solltest EHER zum Tierarzt gehen. Wenn du mehrere Tage abwartest, gehst du das Risiko ein, dass ein Bruch ungünstig verheilt. Lass dein Kaninchen nicht allzu wild rumhoppeln, gönn ihm ein bisschen Käfigruhe und geh spätestens morgen zum Tierarzt.

mein hase ist auch mal gehumpelt und das ende vom lied war, das das bein gebrochen war.es wurde dann verschraubt. er hatte glück das es ein glatter bruch war. wenn du nicht zum arzt gehst und der bruch(sollte es einer sein) so verheilt,dann wird er das bein irgendwann nur noch wenig benutzen,das heißt er wird immer hinken und wird probleme haben,beim hoppeln uns springen,denn wenn das bein nicht benutzt wird bilden sich die muskeln zurück..

also auf zum doc und lass deinem hasi helfen

Meine Häsin hatte das auch.

Ich bin richtig erschrocken, denn sie fiel nach vorne weil sie ihren linken Vorderlauf nicht mehr belastete..Ich dachte zuerst: Gebrochen! Am nächsten tag sind wir gleich zum ta und der meinte sie hätte sich den Vorderlaufe geprellt, mit anschliesender Spritze und einem Rundumcheck ging es wieder nach hause und siehe da, 2 tage später fällt sie nicht nach vorne und belastet ihr beinchen wieder ganz normal. sie ist an der treppe hängen geblieben und die bleibt auch vorerst noch oben. da sie eine alte dame ist wäre eine op risikoreicher gewesen.

lg

Sofort zum Tierarzt, wenn es bebrochen ist wächst es falsch und es tut schrecklig weh! Ich kenne die Erfahrung... -Der Tierarzt gibt ein Schmerzenmittel oder so...

Kaninchen brauchen ihre Beine mehr als ein Mensch.

Haben Kaninchen Schmerzen, stellen sie das Fressen ein. Fressen sie nicht, gerät sofort die Verdauung durcheinander, es kommt zu Fehlgährungen im Darm. Wenn es zusätzlich noch weniger läuft als sonst, verschlimmert das die Sache noch, denn Kaninchen haben nur eine sehr sehr schwache Darmperestaltik, Bewegung hilft beim Weitertransport der Nahrung. Bewegt sich im Magen / Darm nichts, gährt es widerum dort eher.

Ergo: Wenn es morgen nicht weg (!) ist, geh unbedingt morgen zum Tierarzt. Kaninchen sind empfindlicher als Menschen und können vor allem nicht sagen, was und wie schlimm ihnen was wehtut.

DH Wie will ein Laiue feststellen ob ein Bruch vorliegt (ohne Röntgenbild) ?????