Mein Kaninchen hat meinen Arm geleckt. Was bedeutet es?

13 Antworten

Das hat mit Salz nichts zu tun. Ist ein altes, falsches Gerücht. Das Schlecken gehört zur Fellpflege, und manche Kaninchen pflegen halt netterweise auch das Fell ihres Halters, wenn sie ihn mögen. Da bleibt es dann auch oft nicht bei der Haut, meine Kaninchen schlecken z. B. auch meine Jogginghose liebevoll, und nein, die ist nicht verschwitzt und salzig :-) Ebenso wenig wie meine Pantoffeln, die ständig abgeschleckt werden. Gehört halt alles zu meinem seltsamen "Fell" :-)

Salzlecksteine sind übrigens sehr ungesund. Klar brauchen Kaninchen Salze, aber bestimmt nicht das billige Kochsalz dieser Salzlecksteine. Im Gegenteil: Wird so ein Stein intensiv beleckt oder gar angeknabbert, ist das höchst ungesund (bis hin zu Tod durch Nierenversagen). Also einfach in die Tonne damit und das Kaninchen vernünftig ernähren, dann braucht man weder Salzlecksteine, noch Kalksteine, noch Vitaminpräparate. Diese ganzen Sachen dienen nur dem Einkommen der Zooläden, für Kaninchen sind sie überflüssig und in zu hoher Dosis allesamt schädlich.

Hier noch eine gute Seite mit Infos rund ums Kaninchen:

http://www.diebrain.de/k-index.html

LG von Ninken

tiere lieben es den mensch abzuschlecken. vorallem wenn man im sommer geschwitzt hat. die haut schmeckt dann leicht salzig und das gefällt ihnen.

Zeichen von Zuwendung, ich habe 2 Kaninchen, die lecken sich oft gegenseitig ab.Kaninchen sind sehr reinlich. Vielleicht überlegst Du auch, noch eins dazu zuholen, falls es alleine ist. Sie sind keine Einzelgänger.

Seli15
Fragesteller

ich hab 2 kaninchen

sie mag dich und hat dich abgeschleckt sozusagen das du jetzt für sie also das du ihr gehörst halt

Kaninchen sind wie Merrlis sie lecken deine Haut ab weil sie salzig ist. (tipp: Gib deinen Hoppler keinen Salzlecksein das kann bei übermässigen Verzer krank machen oder sogar tötlech sein!!!)