Mein Hund ist aggressiv ich weiß nicht weiter Hilfe?
Mein Hund ist nun 6 Jahre alt und ab und zu aggressiv.Besonders wenn es um Futter geht oder auch für uns plötzlich,wenn wir ihn streicheln oder ihn wohin schicken wollen.
er hat mich und meinen Partner jetzt schon mehrmals gebissen und wir wissen nicht weiter.wir waren schon bei Hundetrainern die nur unser Geld wollten und wir wissen nicht weiter.
wir lieben ihn sehr aber wir können auch nicht ständig in Angst leben.Er ist manchmal ein Engen und manchmal aggressiv.
Bitte helft mir.
3 Antworten
Also meiner ist auch gerade rebellischer Teenager und wir spielen so ganz normal und manchmal wird er auch etwas aggressiver wo sein knurren kein Spaß mehr ist, sondern man merkt das er das ernst meint aber dann sag ich gleich. Nein, das fängst du gar nicht erst an. Ich bin Chef. Bei meiner Schwester beobachte ich das Gegenteil. Er wird bei ihr auch so und sie weicht zurück, weil sie Angst hat gebissen zu werden. Oh ich lasse ihn lieber aber dann weiß er, mit ihr kann ich das machen und verliert den Respekt vor ihr. Sie weicht zurück und ich bekomme was ich will.
Ihr könntet das bei Futter so machen. Immer wenn er energisch wird. Nein und das Futter wegnehmen und auch nicht jederzeit zur Verfügung stellen. Nur zur Futterzeit, also kurz wegnehmen Nein, wenn der sich beruhigt hat, wieder hin oder einer hat den an der Leine beim Training und ihr übt das hinstellen und wegnehmen oder Spielzeug wenn das da auch ist. Die Rangordnung klären.
Mir fällt noch etwas anderes ein um den Hund zu signalisieren das ihr Chef seit und vielleicht lösen sich dadurch auch die anderen Probleme. Angenommen ihr geht aus dem Raum und der will hinterher, dann lasst ihr dieses nicht zu. Bei der Türschwelle bleibt ihr stehen und geht auf ihn zu. In ihn reingehen. Nein du bleibst hier. Oder ihr betretet einen Raum als erstes, wenn er noch angeleint ist. Meistens gehen die Hunde voraus aber erst kommt ihr und der Hund hinterher.
Wie lange lebt der Hund bereits bei euch? Was haben die Hundetrainer wegen der Futteraggression und dem sonstigen beißen geraten?
Eine Futteraggression kann man unbewusst fördern, indem man der Meinung ist, dass man seinem Hund immer alles wegnehmen muss und ihm dann auch seinen Futternapf wieder wegnimmt und einen Kauartikel, nachdem der Hund bereits frisst. Das sollte man aber nicht tun sondern mit dem Hund tauschen üben.
Hunde möchte nicht immer und auch nicht an jeder Körperstelle gestreichelt werden und wenn Hunde in ihrem Körbchen liegen sollte man sie gar nicht streicheln. Bevor ein Hund beißt zeigt er, wenn es ihm nicht abtrainiert wurde, Beschwichtigungssignale wie z.B. züngeln, blinzeln, den Kopf wegdrehen, knurren. Überlegt mal, ob ihr den Hund vielleicht in Situationen streicheln möchtet in denen er es nicht möchte und ob ihr Beschwichtigungssignale übersehen haben könntet.
Es ist möglich, dass ihr bei dem wegschicken zuviel körperlichen Druck aufbaut und der Hund in anderen Siuationen bereits gelernt hat, dass nur nach vorne gehen, also beißen, eine Lösung ist um eine für ihn unangenehme Siuation zu beenden.
Sucht einen anderen, positv arbeiten Hundetrainer. Die Trainer hier https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen/ sind nach PLZ geordnet.
Ich tippe mal auf Schmerzen oder Rangordnung. Ohne Hundetrainer wird das nichts.
Internet? Tierheim mal fragen. Wenn du schon bei einigen warst musst du doch wissen woran es liegt
Danke für die Antwort. Wie kann ich denn einen Hundetrainer finden ? Ich war schon bei einigen in meiner Umgebung:(