Mein Hund hat trockene Ohren, darf man Vaseline benutzen?

2 Antworten

Vaseline ist ein Ölprodukt, das eine Barriere auf der Haut bildet, aber es hat keine feuchtigkeitsspendende Wirkung. Das bedeutet, dass Vaseline zwar kurzfristig die trockene Haut "versiegeln" kann, jedoch nicht hilft, die Haut langfristig zu pflegen oder mit Feuchtigkeit zu versorgen. Da kannst du besser Oliven- oder Kokosöl nehmen. Die sind sanfter und enthalten Nährstoffe, die die Haut unterstützen können. Es ist jedoch auch hier wichtig, die Produkte nur in kleinen Mengen aufzutragen und zu vermeiden, dass sie in den Gehörgang gelangen.

Am besten wären natürlich speziell für Hunde entwickelte Pflegeprodukte, wie feuchtigkeitsspendende Salben oder Ohrenpflegeprodukte, die für die Behandlung trockener Ohren und Haut gedacht sind. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönl. Interesse & Erfahrungen

Pinky882 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:49

Hallo lieben Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das mit der Vaseline definitiv nicht machen, ich möchte ihr ja helfen und nicht schlimmer machen.. Ich werde mich dann doch nach einem Ohrenprodukt ( Salbe) speziell für Hunde belesen...

Mach das bitte nicht mit der Vaseline. Das trocknet nur noch mehr aus , macht die Ohren schmierig und wandert womöglich noch ins Innenohr

Ich benutze immer nur Calendulasalbe für alles mögliche und das klappt immer😊

https://www.shop-apotheke.com/homoeopathie/3933100/calendula-wundsalbe.htm?campaign=priceC/guenstiger/03933100/CBP/368085724855177770&expa=gue

luluLamberry  20.12.2024, 11:55

Stimmt! Calendula ist auch super

Pinky882 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 11:50

Auch hier lieben Dank für die schnelle Antwort.. dann werde ich das mit der Salbe mal versuchen... danke für den guten Tipp

Elocin2910  20.12.2024, 14:14
@Pinky882

Aber achte bitte darauf, das die Salbe nicht mit Vaseline ist, oft steht nämlich drauf z.B. Melkfett mit Calendula.