Mein Geschirr sieht nach der Spülmaschine so aus ( siehe Foto), so weiße Flecken, was können die Ursachen dafür sein?

5 Antworten

Zu wenig Salz, Salz beim Nachfüllen daneben gekippt, Klarspüler alle, Enthärtereinheit defekt...

Vergiss die Antworten die du bisher bekommen hast,bin Küchenmonteur und kann dir sagen das bei deiner Spülmachine die Wasserhärte zu niedrig eingestellt ist.

ist im auslieferungszustand immer für relativ

weiches (Kalkarmes )Wasser eingestellt

lies in der Bedienungsanleitung nach wie du die Wasserhärte einstellst.

Die Wasserhärte deiner Stadt,Gemeinde erfährst beim örtlichen Wasserversorger oder kaufst dir Teststreifen um Selbst zu messen.

viele Versorger stellen die Werte auch ins Internet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel sind diese weißen Flecken Kalkablagerungen. Diese entstehen wenn nach dem letzten Spülgang Wassertropfen auf dem Geschirr zurückbleiben und diese abtrocknen. Es gibt zwei Maßnahmen dagegen. Du verwendest Klarspüler. Das ist ein Tensid das die Bildung von Tropfen auf dem Geschirr verhindert. Die zweite Maßnahme ist das du darauf achtest das immer genügend Regeneriersalz in der Maschine ist. Dieses Salz wird verwendet um den in der Maschine eingebeute Ionenaustauscher zu regenerieren. Ohne das Salz sättigt der Ionenaustauscher und der Kalk gelangt in die Maschine

Hallo

Wenn du die Klarspülerdosierung um eine Stufe höher stellst sollte das Problem behoben sein. Es stehen Tropfen auf dem Geschirr weil das Wasser nicht richtig entspannt ist

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Zu viel oder zu wenig Klarspüler.