Mein Gehalt ist noch nicht da?
Hallo Leute, ich habe im August für zwei Wochen einen Ferienjob in einem Unternehmen gemacht. Nun haben wir den 4. September und mein Gehalt ist immer noch nicht da. Ich habe am 2. September die Firma kontaktiert die meinten es fehlen Informationen von mir Sozialversicherungsnummer Idee Nummer. Was hab ich dies am selben Tag also am 2. September geschickt circa gegen 10:00 Uhr. Heute ist der 4. September circa 12:00 Uhr und mein Gehalt ist immer noch nicht da. Was soll ich machen? Beziehungsweise wie lange sollte es theoretisch dauern?
Es ist der 5 September und es ist immer noch nicht da.
4 Antworten
Bin selbst mit Gehaltsabrechnungen beschäftigt, es ist in der Regel so, dass Gehälter am Monatsende bezahlt werden, da diese immer gleich bleiben, Löhne hingegen, die nach Stunden bezahlt werden werden von vielen Firmen - auch von uns - erst am 15. des Folgemonats überwiesen, das steht dann auch im Arbeitsvertrag drin, sieh mal nach!
Grund ist, wir haben z.B. 150 Mitarbeiter, diesen müssen Ihre Stunden aufschreiben, zusammenfassen und abgeben, das klappt nicht immer oft trudeln die Stundenlisten erst am 3 oder 4 Werktag ein, dann müssen sie erfasst, geprüft und der DATEV gemeldet werden, das muss bis zum 11. passieren, dann arbeitet DATEV und am 12. oder 13. gehen die Überweisungen raus.
Wenn Du am 2.9. erst die Soznr. abgegeben hast, kann das noch einige Tage dauern, je nachdem, wie die Buchhaltung aufgestellt ist. Manchmal sind die "Lohnläufe" eben nur zweimal im Monat an bestimmten Tagen, z.B. 12. und 28.d.M. , dann kämst Du erst am 12. wieder dran.
Aber Dir steht dann eine Abschlagszahlung zu
Würde noch etwas abwarten wenn bis morgen nicht da ist am Montag anrufen
Normalerweise werden löhne zum Monatsende oder zum 15. gezahlt. Das da etwas "zwischendrin" läuft ist eher unüblich. Zudem haben lohnabrechner meistens ein paar tage vorlauf. Ich zB muss bis zum 20. eines Monats die Gehälter an die Lohnabrechner melden, damit die Mitarbeiter ihr Geld pünktlich auf dem Konto haben. Du könntest allerdings vielleicht einfach eine email schreiben in der du fragst ob die Daten nun korrekt und vollständig sind oder ob noch etwas benötigt wird. Dann kannst du auch die Frage einflechten wann du ungefähr mit der Auszahlung rechnen kannst.
Grüße
der Halbammi