Mein Freund scheint League süchtig zu sein. Was tun?

3 Antworten

Bringt Planung in den Alltag, Tage wo ihr zusammen was unternehmt, aber auch Tage wo ihr gemeinsam zuhause entspannt & eben auch Zockt, Serien schaut whatever. So ist denke ich jeder glücklich (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso macht ihr kein Plan. Einen wo ihr zocken könnt, eine für die Zweisamkeit oder Unternehmungen so das ihr beide was davon habt. Wenn er eine Spielsucht hat, brauch er eine Therapie

YukikoChan797
Fragesteller

Huhu, danke erstmal für die antwort. Nunja, er arbeitet in schichten, weshalb wir oft auch relativ spontan mal nachts wachbleiben. Ich versuche mich halt immer weitestgehend an seinen schlafrhytmus anzupassen.

Er ist halt an sowas nicht interessiert, wir haben sowas ähnliches schonmal ausprobiert. Quasi, wir machen erstmal so alltägliches zeug zusammen, was halt gemacht werden muss, danach kochen wir zusammen und machen iwas nettes zusammen (kuscheln oder so) und danach kann er dann lol spielen und ich schau serie zb. Haben wir versucht, er hatte super schlechte laune. Ich hatte auch mal vorgeschlagen zb dass wir einen komplett pc/(handy) freien tag machen in der woche, aber das wollte er nicht. Ich weiß halt nicht, ob ich ihn zu sehr bedränge? Ich persönlich finde halt nur, dass ich auch das bedürfnis habe ein paar stunden mit ihm zusammen zu verbringen und nicht nur mal 1x in der woche oder so.

Zurzeit ist es halt so, dass ich koche und sowas alles, wir zusammen essen, zurzeit auch noch am esstisch (wobei er zurzeit sehr drängt am pc essen zu "dürfen") und danach spielt er lol, schaut sich lol videos an oder plant mit lol freunden seine nacht durch. Er reagiert halt oft auch nicht wenn ich bei irgendwas hilfe brauche (ich bin echt klein), nicht ingame (multiplayer kann man ja nicht pausieren) sondern zb auch wenn er lol videos schaut. Nach 10 min hab ichs dann irgendwann auch allein geschafft. Das zb stört mich sehr.

Wenn er mal ab und zu ne nacht durchzocken würde wär ja auch alles ok, hab ich auch schon gemacht, aber es ist halt nahezu täglich. Laut ihm findet er auch nicht dass er zu viel spielt oder dass wir zu wenig zeit verbringen und ich soll halt "bescheid sagen wenn ich hilfe brauche"

Darum bin ich mir teilweise eben auch unsicher, ob ich einfach zu anhänglich bin und ihn diesbezüglich einenge oder nicht.

Adrian101  11.11.2019, 04:05
@YukikoChan797

Es geht ja aber ums zocken und um eure Beziehung. Sein Verhalten ist schon eine Sucht, wenn er noch nicht mal in Ruhe am Tisch essen kann. Er blendet alles um sich herum aus und würdest du gehen, würde es ihn wohl nicht so stören weil er sich dann unkompliziert dem Spiel widmen kann. Du passt dich ihm an, spielst mal mit oder lässt ihn machen um ihn nicht zu bedrängen, du willst ihn auch nicht verlieren aber ich denke nicht das er damit so einfach aufhören kann. Denn ihm ist wohl entgangen das er noch eine Frau hat, die auch wünsche hat. das sieht er nicht mehr weil das spiel und die freunde da gerade sein lebensinhalt sind. entweder er hört damit auf dann habt ihr eine chance oder du solltest besser gehen weil sich das nicht ändern wird. auch wenn du es dir wünscht :/

Sieht er die Stunden im Spiel denn als zuviel an? Denn ganz ehrlich, eine Reduktion gegen seinen Willen wird nicht klappen. Entweder mit ihm oder gar nicht.

Hast du ihm das mal genau so gesagt? Dass du traurig bist?

Es ist leider möglich, dass da mehr als nur Flucht dahintersteckt. So etwas kann suchtartige Züge annehmen. Falls das geschehen ist, bist du machtlos. Dann hast du im Endeffekt nur noch die Wahl zwischen gehen und bleiben und auf eine Erkenntnis seinerseits warten. Was Jahre dauern kann. Oder auch gar nicht passieren kann.