Mein Freund sagt mir was ich zu tun und lassen habe. Was soll ich tun?

17 Antworten

Er scheint dir nicht den Respekt zu zollen den du verdienst und er verhält sich dir gegenüber unmöglich. Dazu kommt noch das er dich anlügt.

Wenn es dich belastet, dann solltet du die Beziehung beendet auch wenn du ihn liebst und es weh tut, auf lange Sicht wird es dir besser tun.

"Mein Freund sagt mir was ich zu tun und lassen habe. Was soll ich tun?"

Dieser Satz allein ist doch schon so widersprüchlich.
Du willst, dass er dir nicht vorschreibt, was du zu tun und lassen hast, aber ein Fremder soll dir das jetzt sagen?

Man Mädel, mach dir Augen auf...woran klammerst du dich denn bitte?
Mit dem Jungen wird es nicht besser und du kennst doch anscheinend schon andere Verhältnisse, wenn es scheinbar mit dem Ex bald besser lief als mit diesem Typen.
Packe seine Sachen und setz ihn vor die Tür oder hör auf zu jammern. Denn dann kann dein Leid anscheinend noch nicht schlimm genug sein.

  1. In DEINER Wohnung hast auch DU das sagen, er lebt bei dir nicht so lange und du musst ihm auch klar machen dass er auch ganz schnell wieder ausziehen darf wenn er weiter nervt.
  2. Ein Mann der über seine ex hinweg gekommen ist und mit allem abgeschlossen hat wird auch kein Kontakt zu ihr suchen. Wenn die gemeinsame Kinder,Immobilien, Haustiere etc. Haben dann ist es eine Ausnahme aber ich gehe mal davon aus dass es hier nicht der Fall ist. Ab dem Moment kannst du ihn eigentlich schon nicht mehr vertrauen. In einer Beziehung muss man Augen nur für einander haben und wenn er mit seiner ex noch im Kontakt ist dann ist es höchstwahrscheinlich nicht der Fall.
  3. Er manipuliert dich mit den ganzen Streitigkeiten damit du ganz ihm gehörst. Erstmal ist es Sport, Telefonat mit Freundin und irgendwann wird er rum heulen wenn du mal deine Eltern besuchen gehst. Genau so ein Lappen hatte ich auch als Freund, der hat sich auf den Boden geworfen und hat angefangen zu weinen wenn ich mal kurz zu einer Freundin gegangen bin die um die Ecke gewohnt hat😂😂 in einer Beziehung hat man immer noch das Recht auf ein Privatleben und wenn er das nicht respektiert und damit nicht klar kommt dann soll er einfach Single bleiben.
  4. Ich gehe davon aus dass du eine wundervolle, hübsche Frau bist, lass dich nicht verrückt machen. Eine falsche Person kann dir so viel Energie rauben, es wird schwierig sein es alles wieder aufzubauen. Ich spreche aus Erfahrung glaub mir.
  5. Gott möchte dass wir einen Mann an unserer Seite haben der uns vom tiefsten Herzen liebt, uns mit Respekt behandelt und die Augen nur für uns hat und wenn er das nicht tut dann ist er nicht der richtige. Los lassen und von vorne anfangen wird dir besser tun als eine Beziehung versuchen zu retten die sowieso keine Zukunft hat.

bleib stark und denk an erster Stelle an dich und an dein Wohlbefinden. Segne dich Gott❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, erst mal zu dir:
1. So lange er mit seinem Blödsinn durchkommt - und das tut er, wenn du zuhause bleibst wegen der Streitereien - so lange wird er nicht einmal daran DENKEN, damit aufzuhören.
2. Auch danach nicht - Menschen, die prinzipiell darauf ausgelegt sind, ihre Mitmenschen an sich angleichen zu wollen, sie zu unterdrücken und auszusaugen, die ändern sich in den seltensten aller Fälle - und wenn sie's doch tun, so meist nur durch einen RICHTIG harten Schicksalsschlag. Und ich rede jetzt von weltbilderschütternden Ausmaßen á la "fast bei einem Unfall draufgehen".
3. Dein Selbstbewusstsein ist der Schlüssel - dir ist einerseits klar, dass es so auf keinen Fall in Ordnung ist, aber andererseits lässt du dich dennoch sehr sehr leicht in Schuldgefühle reinreden. Das zeigt mir, dass er 1. sehr gut manipuliert und du 2. noch etwas gefestigter werden könntest. Mache dir bewusst, dass es sehr viele Menschen auf diesem Planeten gibt, die eine Kunstform daraus gemacht haben, ihre Umwelt zu manipulieren. Speziell symptomatisch ist das für Narzissten, Soziopathen und noch ein paar andere kranke Menschen -> und alle haben eines gemeinsam. Sie werden NIEMALS zu dem Schluss kommen, sie seien an irgendetwas schuld. Nicht in eintausend Jahren. Ich weiß nicht, ob er wirklich krank ist - aber selbst wenn nicht, führt er sich dennoch so auf. Mach dir das mal bewusst und dann frage dich, ob du es aushältst, mit einem Menschen zu verkehren, der dich als seinen Besitz und sein Spielzeug betrachtet.

Und dann noch zu deinen Katzen:
Du sagst, seit er bei euch wohnt, führen sich die Tiere irre auf?
Gut, ich will ihm jetzt nichts unterstellen, aber das Erste, das mir durch den Kopf ging, war "Oh Gott, wie oft war der mit den Armen alleine?".
So oder so kann's einfach zum Wohl der Tiere schon nicht an, dass er in der selben Wohnung lebt, wie sie - und du hast ihnen gegenüber eine hohe Verpflichtung, denn du warst es, die ihr Leben relokalisiert hat. In DEINE Wohnung. Und sie waren zuerst da - das hat er zu respektieren und da hat leider auch dein gesamter Selbstzweifel nix verloren - denn ab dem Punkt "Katzen" geht es um mehr als nur dein eigenes Leben. Du schuldest es diesen durch ihre Wohnsituation euch ausgelieferten Lebewesen, darauf zu achten, dass es ihnen bestmöglich geht - wenn er sich weigert, sich den Katzen anzunähern, stellt er einen permanenten Stresspunkt dar. Kein Wunder, dass sie austicken. Würde ich auch. Ich meine, Katzen sind revierbezogene Tiere - Fremdkörper sind tragbar, aber dauerhaft? Da gehört Bindung hergestellt - so wie er sich aufführt, wird das aber kaum passieren.

Ich denke, Welfenfee hat sehr Recht damit, dass sie sagt, du suchst eigentlich Bestätigung für einen bereits gefällten Entschluss - und damit bleibt mir nur noch zu sagen: TU! ES!
Es liegen Welten dazwischen, an einer Beziehung zu arbeiten und sich den Giftspuckereien mancher Menschen auszuliefern - und auch, wenn man der heutigen Gesellschaft vorwerfen kann, ihre Liebe sei kurzlebig, so hat dieser Umstand mit der von dir hier geschilderten Situation nichts zu tun.

Und noch ein kleiner Gedankenanstoß: Als ich meinen damaligen Verlobten verlassen hatte, nach drei Jahren Gewalt und Missbrauch, hatte ich noch Gefühle für ihn. Das passiert. Sehr sehr leicht sogar. Gott sei Dank wusste ich es trotzdem besser, als noch einen Tag länger zu bleiben - und ging. Liebe ist ein schönes Gefühl, aber keines, das gut auf uns aufpasst. Ganz im Gegenteil, sie drängt uns immer und immer wieder in Situationen hinein, die unsere gesamte Psychohygiene auf Dauer vernichten können.
Mach' dir klar, dass die Tatsache, dass du ihn liebst, keine Rolle spielen darf, wenn es um's nackte Überleben der Seele geht.

Wenn du nicht einmal mehr mit Freunden telephonieren kannst, stellt er einen unendlich hohen Besitzanspruch. Was denkst du, wie lange es dauert, bis sich der noch mehr ausweitet und du nirgendwo mehr alleine hingehen kannst?

Hey das klingt nach klassischen frisch zusammen gezogen Problemen. Ihr müsst besser miteinander Kommunizieren. Über mehr reden warum siehst du das so...

Jeder muss seinen Standpunkt klat machen und verstehen warum der andere das jetzt so sieht. Entweder ihr gebt auf oder arbeitet beide daran. Mir scheint es das ihr beide momentan ein Problem habt das ihr nur zusammen lösen könnt.