Mein Freund möchte nicht das ich feiern gehe, was tun?
Hallo, also es ist so, mein Freund und ich sind seit etwas über zwei Jahren zusammen. Als wir mit 14 zusammenkamen war feiern nicht wirklich ein großes Ding. Mittlerweile sind wir 16 und wie es nun mal so ist geht man ab und zu auf Geburtstage oder es findet eine Party statt ( das passiert so alle drei bis vier Monate ).
Und wenn ich auf etwas eingeladen bin freue ich mich auch sehr und gehe gerne hin, allerdings wird mein Freund mir gegenüber ziemlich kalt wenn ich ihm sage das ich am Wochenende eingeladen bin. Wir haben wirklich selten Streit aber bei dem Thema geraten wir immer wieder aneinander. Wir hatten schon etliche Gespräche darüber und jedes Mal sage ich ihm wie sehr es mich verletzt wenn er mich ignoriert oder kalt zu mir ist wenn ich weg bin.
Ein großer Teil des Problems liegt für ihn am Alkohol, um das klarzustellen, ich betrinke mich nicht sondern habe höchstens 2 Mischen, das bedeutet also ich bin nicht mal angetrunken o.ä.
Ich kann ja verstehen wenn er sich Sorgen um mich macht, allerdings gehe ich nicht auf Veranstaltungen mit 100 Leuten sondern freue einfach meine Freunde aus anderen Schulen etc. zu sehen und mit ihnen den Abend zu verbringen.
Er selbst hat kaum bis keine Freunde und trifft sich eigentlich mit niemandem außer mir. Da mir bewusst ist das er mit der Situation unzufrieden ist habe ich ihn gefragt ob das etwas mit Eifersucht zu tun hat, das hat er dann auch zugegeben.
Mit mir allerdings auf Partys mitzukommen mag er auch nicht (er war einmal mit und hat sich dort nicht wohl gefühlt).
Uns ist beiden klar das er es mir nicht verbieten kann ( obwohl er einmal zu mir meinte das er es machen würde wenn er könnte ).
Allerdings kann ich die Zeit in der ich feiern bin kaum wirklich genießen da ich die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen habe und dran denke wie wütend er auf mich ist, weshalb ich schon bei so mancher Feier überlegt habe nicht hinzugehen nur um ihn nicht zu verärgern.
Hat jemand Tipps oder Ähnliches erlebt, für Antworten wäre ich sehr dankbar.
6 Antworten
Du möchtest das wahrscheinlich jetzt nicht hören, aber für mich fühlt sich daß so an als würdet ihr euch in unterschiedliche Richtungen entwickeln.
Im Endeffekt wird eure Beziehung scheitern, wenn er nicht mehr vertrauen aufbauen kann und dich am liebsten in deinem Leben einschränken möchte.
Für eine Paartherapie seit ihr noch was jung. Ich würde euch beiden empfehlen, noch mehr Erfahrung zu sammeln anstatt sich jetzt schon fest zu binden, auch wenn eine Trennung schwer fällt.
Entschuldige, ist nur meine Meinung.
Mach dir klar das es nicht deine Aufgabe ist sich seiner Unzufriedenheit zu fügen.
Es ist sein Problem das er damit nicht klar kommt.
Demnach genieß deine Feiern, biete ihm an das er mitkommen kann wenn es passt. Wenn er ablehnt dann sein Sache.
Dass er dir nicht vertraut und selbst keine Freunde hat ist allein sein Problem, dir deshalb deinen Spaß zu verderben ist kindisch und unnötig. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, dazu gibt es absolut keinen Grund!
Wenn er dir nicht vertraut solltest du ernsthaft mit ihm reden, so kann eine Beziehung auf Dauer nicht funktionieren. Entweder er ändert sich und lernt dir zu vertrauen oder du denkst über eine Trennung nach.
Der ist die volle Spaßbremse. Ganz ehrlich, das wird nix!
Ich hatte auch mal so einen in jungen Jahren. Der lief mir sogar mit einem Teller hinterher wenn ich einen Apfel gegessen hab.
Der hat kein Leben, bzw ist er mit 16 schon 80!
Mein Tipp: Lass es bleiben, das wird nix! Nicht einmal in drei Millionen Jahren und mit einer Million ' Ich würd ja so gern'!
Ihm sagen, dass du für dich entscheiden kannst :))
Danke dir für die Ehrlichkeit