Mein Freund macht sich lustig über mich?

10 Antworten

Liebe/r Salamander, es kommt drauf an, was für eine Beziehung du dir wünschst.

Willst du deine Zeit mit jemandem verbringen, dem du alles anvertrauen kannst, egal ob nachvollziehbar oder nicht, und der dich ernst nimmt und für dich da ist oder willst du jemanden, bei dem du deine Gefühle und Emotionen unterdrücken musst um nicht ausgelacht oder fertig gemacht zu werden?

Ich will in meiner Beziehung sicher sein.

Mich öffnen können und wenn es sein muss aufgefangen werden. Ich will auch meine Schwächen zeigen können und möchte auch für meinen Partner da sein, wenn es ihm schlecht geht.

Ich möchte ein Team sein, in guten und auch in schlechten Zeiten.

Man hilft und unterstützt sich. Wenn ich das nicht bekomme trenne ich mich. Ganz konsequent.

Alles gute für dich!

GeorgAbenteuer  06.06.2025, 13:13

Ich gehe mit deinem Kommentar mit Agape.

Vor die Trennung würde ich noch setzen, mit ihm zu reden und genau das zu vermitteln, was Agape8 geschrieben hat (ohne die Drohung der Trennung, aber mit dem Wunsch, sich vertrauen zu können, füreinander da zu sein und sich gegenseitig sicher machend zu fühlen).

Falls es nach 2 Gesprächen nicht hilft, dann ruhig mal sagen, dass es so ernst gemeint ist, das die Beziehung dran hängt. Denn: Welche Beziehung willst Du führen. (Ich sehe mich bei deinem Freund auch in jungen Jahren.... ich war ja nicht aufgewachsen, und eine klare Ansage zum Lernen hilft da schon mal. Nobody ist perfect).

Agape8  06.06.2025, 15:35
@GeorgAbenteuer

Danke für deinen Kommentar. Das was du geschrieben hast stimmt natürlich und ist sehr wichtig. Der erste und beste Weg in einer Beziehung sollte immer die Kommunikation sein.

Allerdings reicht Kommunikation oft nicht, man muss auch verstanden werden vom Gegenüber. Und wenn das nicht gegeben ist oder es am "nicht verstehen wollen" scheitert, ist für mich auch die gesamte Beziehung gescheitert.

Eine Partnerschaft sollte ein Wohlfühlort sein.

Ich würde gehen.

Ich würde für einige Tage den Kontakt mit ihm einstellen und in Ruhe die Beziehung reflektieren.

Gehen. Und zwar endgültig. Ich versteh, wenn man Streit hat und der andere grad nicht in der Lage ist, einen zu trösten. Aber auslachen und fertigmachen ist absolute Respektlosigkeit.

Stellwerk  06.06.2025, 09:08

Edit:

https://www.gutefrage.net/frage/essen-fuer-feier-2

Die Verlobungsfeier solltest du definitiv abblasen. Deine anderen Fragen drehen sich auch nur um die schlechte Behandlung durch deinen Freund und um Dein Missvertrauen.

Warum Verlobung? Klingt, als ob Du einem romantischen Traum anhängst, der aber mit DIESEM Mann definitiv in einem Albtraum enden wird.

Sowas ist halt nicht witzig. Im aufzeigen das einem das verletzt hat und wenn er dann kein Verständnis hat gehen

das hört sich sehr mies an und mit sehr hoher wahrscheinlichkeit so, als wäre er der arsch!

Trotzdem: Freund = Partner? In dem Fall vermutlich sehr eindeutig - das geht gar nicht.

Freund = Kumpel? Auch hier - es ist unangebracht! Aber es kommt ggf. ein wenig mehr auf den kontext an. Ein "Job" von kumpels ist es, einem feedback zu geben wenn man sich schräg benimmt, daneben, überreagiert wegen kleinigkeiten, sich unsozial verhält, usw. Auch hier: Sich lustig zu machen wenn jemand weint ist kein guter weg das zu tun! aber man kanns wenigstens leicht relativieren...