Mein Freund lebt irgendwie auf meine Kosten, wie kann ich das ändern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ramona7710,

Du musst mit Deinem Freund sprechen, daran geht kein Weg vorbei.

Sag ihm dass auch Du rechnen musst. Du hast schließlich auch noch ein Kind zu versorgen.

Vielleicht macht er sich einfach keine Gedanken darüber oder er nimmt dankend an dass Du alles bezahlst. So geht es aber nicht. Ihr solltet die Einkäufe teilen oder zumindest sollte er sich daran beteiligen. Ihr müsst gemeinsam eine Lösung finden.

Bitte lass Dich nicht ausnutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramona7710
Fragesteller

Ich danke dir! Ja, mir ist es bewusst, dass es so nicht weitergehen kann.

Ich hab schon oft in den Raum geworfen, dass ich mir noch einen Job suchen muss, weil mein Geld nicht reicht. Es klingelt aber bei ihm scheinbar nicht.

Sternchen700  19.05.2021, 23:40
@Ramona7710

Du möchtest eine friedliche Lösung vielleicht hast Du auch ein bisschen Angst vor seiner Reaktion, das kenne ich. Bitte trau Dich, ernsthaft mit ihm darüber zu reden. Wenn Ihr zuhause seid und ein bisschen Ruhe habt, sag ihm dass Du gerne etwas mit ihm besprechen möchtest. Du sollst ihm ja gar keinen Vorwurf machen. Sag es ihm so wie es ist. Dein Geld ist auch knapp und es wäre ja eigentlich normal dass Ihr die Einkäufe teilt. Redet ganz in Ruhe. Du kannst das nicht so im Raum stehen lassen, denn es belastet Dich (logischerweise) und irgendwann belastet es auch Eure Beziehung. Ich rate Dir immer dazu zu Reden, das ist sehr wichtig in einer Beziehung, gerade bei solchen Dingen.

Ich musste auch in vielen Dingen lernen meine Meinung zu sagen, es gibt Situationen, da fällt es mir auch schwer etwas zu sagen, aber das hilft nicht weiter. Wenn Ihr darüber redet, Dein Freund einsichtig ist, dann findet Ihr auch eine Lösung. Womöglich aus Angst vor Zurückweisung nichts zu sagen wäre verkehrt denn Du bist im Recht. Du schaffst das! 👍

Ramona7710
Fragesteller
@Sternchen700

Ich danke dir!! Deine Worte motivieren mich gerade.

Tatsächlich hab ich Angst, dass er dann negativ über mich denkt... Ansonsten ist er ein wirklich toller Mann

Sternchen700  19.05.2021, 23:54
@Ramona7710

Das habe ich aus Deinen Zeilen gelesen. Ich glaube es geht vielen so, aus Angst vor Zurückweisung oder dass der Partner sauer ist, nichts sagen. Du kannst Dir vorher ein bisschen zurechtlegen was Du sagen möchtest. Mache ihm keine Vorwürfe, aber sage ihm schon klar dass Du auch wenig Geld hast und Dir wäre aufgefallen dass Du meistens die Einkäufe bezahlst. Dir wäre es ganz lieb wenn er seinen Teil dazugeben würde oder er wenigstens die Einkäufe bezahlt wenn Ihr bei ihm seid. Du kannst ihn auch nach Vorschlägen fragen. Besprecht es einfach. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück. 🍀

Ich kenne das. Viele merken nicht, dass sie einem auf der Tasche liegen. Viele wollen es aber auch nicht merken.

Ich denke die beste Methode ist, ihn mal in einer ruhigen Stunde darauf anzusprechen. Wichtig ist dabei zu betonen, wie du dich dabei fühlst und dass es kein Angriff auf ihn sein soll sondern ein netter Hinweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ramona7710
Fragesteller

Ist schwer sich das so vorzustellen, wenn man selbst ganz anders tickt

Ja, nicht subtil ansprechen, sondern direkt. Kannst es ja gerne in etwas Watte packen oder am besten noch mit Spaß, aber deutlich darf man sein.

Z.B.: Hm warte mal, die letzten 20 Einkäufe habe ich ja bezahlt... Wie wärs, wenn du mal dran bist? :D

Je nachdem wie er halt drauf ist. Aber sag es deutlich, wenn er von alleine nicht drauf kommt, dann musst du deutlich sein...

Ramona7710
Fragesteller

Danke dir, das ist ne gute Idee

nicht subtil, sondern direkt!

Ramona7710
Fragesteller

Hi, ihr habt mir wirklich den Schubs gegeben, den ich noch brauchte.

Ich habe mich dazu entschlossen, das Thema anzusprechen wenn er am Wochenende da ist.

Du hast völlig recht, subtil hab ich es ja schon oft genug versucht.

Jetzt hätte ich gerne nochmal einen Rat. Ich überlege, ob ich es ihm direkt sage, oder ihm einen Brief schreibe, worin ich die Situation besser schildern kann. Ich möchte ja keinesfalls, dass er sich zukünftig nicht mehr traut was bei mir zu essen, oder zu trinken. Liebe Grüße Ramona

asx404040  21.05.2021, 19:12
@Ramona7710

na konkret ansprechen. musst ihn ja nicht ankeifen. einfach normal reden 🤷🏻‍♂️

Ramona7710
Fragesteller
@asx404040

Danke😊 hab ich vorhin getan, hab mich gedanklich darauf vorbereitet. Wir haben ein sehr tolles, erwachsenes Gespräch geführt, und jetzt geht's mir vieeeel besser.

Wir versuchen es erst auf meine Weise, habe vorgeschlagen dass jeder etwa genau die Hälfte der Kosten übernimmt, in Form von Lebensmitteln.

Extras wie mal ein Eis übernimmt jeder für sich.

Und er mag mich noch genauso wie davor😅😍

Ich danke euch allen 💖

Es bleiben lassen. Bei Einkäufen das Portemonnaie zu Hause vergessen bspw

Leobvb  19.05.2021, 23:14

Smart

Ramona7710
Fragesteller

Ich schaue ja schon, dass ich bevor er kommt alleine Einkäufe, damit ich zumindest das gespart habe, was er ansonsten noch in den Wagen legt

Wiesel1978  19.05.2021, 23:18
@Ramona7710

Du bist zu gutmütig, habe ich so den Eindruck. Oder absolut verliebt. Aber zumindest setzt Du allmählich die rosarote Brille ab.

Du brauchst keinen Schmarotzer!

Ramona7710
Fragesteller
@Wiesel1978

Danke, ja du triffst es ziemlich gut.

Ich bin da ungewollt so reingerutscht.

Wir waren gerade mal 4 Monate zusammen, da bekam er die Diagnose Krebs!! Nachdem er operiert wurde, hab ich mich 6 Wochen tagtäglich um ihn gekümmert. Da hat das angefangen.... irgendwie ist das ein way of no return gewesen

Wiesel1978  19.05.2021, 23:31
@Ramona7710

Ich hatte auch Krebs ("Lustiger" Zufall). Das PTL-B ist nun aber weg.

Wenn er sich aufgibt ist es nicht Deine Aufgabe ihn auszuhalten, gerade nicht, wenn er sein Geld dann für irgendwelche Hobbirs ausgibt.

Weiter haben Krebspatienten die Möglichkeit einmalige Sonderzahlungen von der Deutschen Krebshilfe zu erhalten.

Es ist sehr schön in dieser Zeit einen Menschen zu haben, der einen aufbaut, aber Du musst ihn (finanziell) nicht benutzen!