mein freund ist obdachlos und braucht geld, was kann ich tun?

SuperAlman  29.12.2021, 01:59

Ich gehe mal davon aus, daß dein Freund keine Drogen konsumiert?

vika0923
Fragesteller

nein, er raucht nur. ^^

10 Antworten

Sooo unendlich viele Fragen schwirren durch meinen Kopf:

wurde er rausgeschmissen oder ist von zuhause abgehauen?

wie lernt man so jemanden kennen und lieben wenn man minderjährig ist und in einem anderen Bundesland wohnt?

wie alt bist du eigentlich?

für was braucht er denn Geld?

Wie haltet ihr Kontakt?

warum geht er nicht arbeiten und sucht sich eine Wohnung?

vika0923
Fragesteller

seine eltern sind nicht sonderlich die besten und haben selbst wenig geld. die umstände dort sind schlimmer, als obdachlos zu sein.

kennengelernt haben wir uns vor einigen jahren und nur weil ein mensch obdachlos ist, heißt es nicht, dass diese person gleich asozial ist. in meinen augen ist er nun mal perfekt, wer was anderes sagt, kann das gerne tun, aber meine zuneigung zu ihm wird sich nicht ändern.

ich bin 15 jahre alt und ja, mein freund 18. er sollte auf sich selbst aufpassen können, kann er aber nicht und ich bin eine sehr hilfsbereite person, egal ob mein freund oder ein fremder, ich helfe wo ich kann.

er braucht geld für essen, nahrung etc. zudem hat er einen betrag an schulden, zwar nicht allzu hohe, aber er hat welche.

da er internet hat, zwar nicht gutes und eine powerbank, die er bei kollegen laden tut (leider nicht dort schlafen kann, da die eltern das meist verweigern), können wir miteinander bei whatsapp schreiben.

er wurde gekündigt und muss somit 3 monate abwarten, er will sich hartz IV beantragen und dann so etwas zusammensparen, nebenbei kümmert er sich um ein job, aber es gilt: kein job = keine wohnung und keine wohnung = kein job. der teufelskreis ist gut bekannt, deswegen suchen wir nach einer lösung.

SuperAlman  29.12.2021, 02:17
@vika0923

Wissen deine Eltern davon, daß du mit diesem deinen Freund Kontakt hast?

ToMxLoNG  29.12.2021, 02:20
@vika0923

puh… harte Kiste. Naja wenn er noch einen gültigen Perso hat und ein Konto ist schon mal das gröbste vom Tisch. Unbedingt beim Sozialamt melden, die kümmern sich recht zügig um sowas und leiten dann die nachfolgenden Wege ein, damit er sich Schritt für Schritt wieder ins soziale Leben eingliedern kann.

Viel Glück und Kraft

vika0923
Fragesteller
@SuperAlman

indirekt ja, haben schon von ihm mitbekommen, wissen aber nicht, unter welchen umständen er lebt.

Chiko135  29.12.2021, 15:40
@vika0923

Wenn ihm gekündigt wurde, hat er keine 3monatige Sperrfrist. Die hat er nur, wenn er selbst kündigt. Essen und Unterkunft kann er bei vielen karitativen Institutionen (Caritas, Tafel etc) bekommen und Geld und Wohnraum auch beim Sozialamt, sollte er keinen Anspruch auf Hartz4 haben. Ich will dich nicht verunsichern oder gegen ihn sprechen, aber bitte hinterfrag das was er dir so erzählt ein bisschen und sei vorsichtig, lass dich nicht ausnutzen.

vika0923
Fragesteller
@Chiko135

ausnutzen? ich kenne ihn seit einigen jahren und lasse mir nicht unterstellen, er nutzt mich aus.

Chiko135  29.12.2021, 15:56
@vika0923

Ich habe dir gar nichts unterstellt. Fakt ist, dass wegen der Sperre eine falsche Information bei dir gelandet ist und nur darauf habe ich dich hingewiesen. Wenn überhaupt, dann habe ich ihm etwas unterstellt. Außerdem habe ich Möglichkeiten genannt, wie ein Obdachloser sich helfen lassen kann. Also kein Grund dich aufzuregen oder angegriffen zu fühlen.

vika0923
Fragesteller
@Chiko135

man muss auch kein staatsakt daraus machen, dass das eine falsche information ist und ich mich am besten „derbheiten soll von solchen menschen“.

Chiko135  29.12.2021, 16:05
@vika0923
ich bin die sozialste person überhaupt

Davon merkt man bei deiner Reaktion hier aber leider gerade nicht so viel. Ich habe keinen Staatsakt daraus gemacht, das machst du gerade. Und mit "derbheiten" meinst du wahrscheinlich fernhalten? Auch das habe ich nicht gesagt.

Er soll sich Arbeit suchen. Im Moment gibt es extrem viele freie Stellen im Niedriglohnsektor, da findet selbst ein ungebildeter Mensch etwas. Vermutlich will er aber auf der Straße leben und nichts tun. Er kann auch ALGII beantragen. Auch dann muss er nicht auf der Straße leben. Du solltest dich von solchen lebensunfähigen Leuten fern halten.

vika0923
Fragesteller

ganz ehrlich, ich erwähnte bereits, dass es mir egal ist, ob es mein freund oder ein fremder ist. ich bin die sozialste person überhaupt und möchte gerne helfen.

da er eine 3 monatige sperre hat, kann er momentan nichts beantragen. und es ist meine entscheidung, ob ich mich mit solchen leuten abgebe oder nicht.

Vor10Minuten  29.12.2021, 15:59
@vika0923

Ach, 3-monatige Sperre? Dann war er wohl nicht nur arbeitsunfähig sondern auch unwillig. Du wirst bald merken, in welchen dreckigen Sumpf dich der Typ mit runterzieht. Aber in deinem Kindesalter ist man ja für jeglichen sinnvollen Ratschlag taub. Da ist man nur auf Krawall gebürstet. Wenn du genau so unten angekommen bist wie er, wirst du noch an meine Worte denken. Du versuchst jemanden zu "retten", der sich nicht retten lassen will, sondern der dich nur ausbeutet. Aber die schlechten Erfahrungen musst du schon selber machen.

vika0923
Fragesteller
@Vor10Minuten

war selbst 1 jahr obdachlos, weil ich bin zuhause abgehauen bin, denkst du wirklich ich weiß nicht wie das alles ist? lass deine worte stecken, sind eh nur ekelhaft und schmutz für die gesellschaft.

nach der schulzeit ohne abschluß keine ausbildung gesucht , macht viel auf pump , nimmt ein kleines mädchen als opferstock .

wer sich beim amt meldet kann geld bekommen , kann über soziale dienste eine gemeinschaftsunterkunft mit bett , warmwasser benutzen . vorallem muß er mal den hinter bewegen und etwas sinnvolles versuchen zu arbeiten .

Da gibt es in Deutschland Ämter dafür, also das Sozialamt an dem sich dein Freund wenden kann und sollte um an Geld kommen zu können. Über das Sozialamt, wäre auch eine Vermittlung einer Wohnung durchaus möglich.

Wenn er gekündigt wurde,hat er Anspruch auf Arbeitslosengeld.Da stimmt doch was nicht!!

SuperAlman  29.12.2021, 23:52

...er lebt seit 3 Jahren auf der Straße, noch Fragen?

Poldi1950  02.01.2022, 09:22
@SuperAlman

Warum wurde er gekündigt?Was hat das damit zutun,das er auf der Straße lebt.?Brauchst nicht gleich unverschämt werden!!!!!