Mein Freund hat ein Sohn ich komme nicht klar damit das er ein Kind von einer anderen Frau hat aber ich liebe ihn?

Melli552  20.03.2024, 22:08

Warum kommst du damit nicht klar? Aus Eifersucht oder Angst wegen der anderen Frau, oder weil er bereits ein Kind hat?

Private748
Fragesteller

Einfach der Gedanke das ich nie die erste Frau sein werde er hatte schon die schöne Zeit quasi auch wenn er meint er hätte sie nicht so geliebt

2 Antworten

Aber wenn du es mal aus anderer Perspektive betrachtest, hatte er eine Frau und mit dieser ein Kind und es Scheint ja so garnicht gepasst zu haben, weil man trennt sich vor allem mit Kind nicht einfach so leichtsinnig. Und es gab Gründe warum es nicht funktioniert hat und deshalb hat er sich jemanden gesucht mit dem es besser passt und das bist du.

Jemanden zu finden der vorher keine anderen Erfahrungen gemacht hat ist schwer. Und wenn man so jemanden gefunden hat heißt das nicht dass es da keine Probleme gibt, weil solche Menschen möglicherweise nicht wissen was sie an dir haben und nach neuen Erfahrungen suchen. Er weiß was er nicht sucht und hat sich vermutlich für dich entschieden weil du besser zu ihn passt. Nur weil er bestimmte Erfahrungen schon hat können eure gemeinsamen doch trotzdem wunderschön sein und sie sind auch für ihn neu weil diesmal du diejenige bist mit der er diese Erfahrungen teilen kann.

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will.

Private748
Fragesteller

Danke irgendwie tut es gut hier zu schreiben als sogar mit den engsten Leuten im Umkreis das stimmt was du schreibst ich versuche damit klar zu kommen und würde mir niemals erlauben das der Sohn irgendwas mit bekommt ich versuche auch nicht die Mutter Rolle zu spielen er soll mich als gute Freundin oder so sehen wir lachen zsm mittlerweile aber irgendwie erwische ich mich wie ich einfach damit zu kämpfen habe ich weine jeden Tag oft bekommt er es mir oft versuche ich es nicht zu zeigen

Melli552  20.03.2024, 22:29
@Private748

Ja das kann ich verstehen. Hast du ihm denn schonmal offen gesagt was deine Ängste sind bzw was dich daran so traurig macht. Eben das Thema mit den Erfahrungen die er schon hat aber du nicht. Möglicherweise kann er dir deine Ängste ja sogar nehmen.

Und es ist doch super das du dich mit seinem Sohn so toll verstehst. Damit wirst du auch für deinen Freund umso wertvoller.

Private748
Fragesteller
@Melli552

Ja aber er versteht nicht wie sich das für mich anfühlt er sagt ich brauche nicht traurig sein oder mir sorgen zu machen es ist einfach die Situation das er vor mir ein Leben hatte mit einer anderen Frau Vlt liegt es auch an mir ich war vor ihm Jahre lang in einem Loch hatte Depressionen und habe mehrmals versucht mir das Leben zu nehmen biss ich ihn getroffen habe ich weiß nicht wie ich mich selber heilen soll um diese Liebe nicht kaputt zu machen und um ihn nicht damit zu schaden und seinem Sohn

Melli552  20.03.2024, 22:55
@Private748

Ich war selbst noch nicht in einer solchen Situation aber habe das Gefühl dennoch zu verstehen was du meinst. Ich denke wichtig ist es, dass du dir selbst immer wieder bewusst machst, das du eine sehr wertvolle Person und Partnerin sein kannst auch wenn du selbst möglicherweise Zweifel hast. Rufe dir immer wieder in Erinnerung welche schönen Erfahrung ihr bereits zusammen gemacht habt und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Und was eure Beziehung wertvoll macht. Und versuche seine Ex wirklich als ein Kapitel in seinem Leben zu sehen das abgeschlossen ist. Und aus diesem Kapitel ist ein Kind hervorgekommen was ja auch für dich berreichernd sein kann.

Möglicherweise hilft es dir auch wenn ihr gemeinsam schon außergewöhnliche Dinge plant, Ausflüge oder Dates damit du ein Ziel hast auf das du dich freuen kannst. Was auch helfen könnte ist wenn du vielleicht eine Art Beziehungstagebuch führst wo du schöne Erinnerungen von euch festhältst. Das hört sich total kitschig an aber ich weiß wie es ist in einem Loch zu stecken und immer wieder an sich und allem um einem herum zu zweifeln und man muss versuchen diese Gefühl und die Traurogkeit mit erlebtem Glück zu bekämpfen.

Private748
Fragesteller
@Melli552

Danke das war wirklich sehr hilfreich ich Zweifel oft an mir selbst und denke immer er hat was besseres verdient obwohl ich mein bestes tue ich könnte diesen Mann niemals verlassen es ist zu viel zwischen uns er hat mir das Leben gerettet könnte ich sagen ich habe Angst das ich psychisch aber kaputt gehe wegen der ex ich denke oft daran was ist wenn wir zusammen leben und er zu seinem Kind muss dann bin ich zuhause alleine am Leiden der Gedanke das eine andere Frau ihn öfter anruft oder ihm schreibt auch wenn es nur um das Kind geht machen mich einfach fertig es hört sich sehr egoistisch an aber ich liebe ihn zu sehr

Melli552  21.03.2024, 15:33
@Private748

Hast du mal versucht dir professionelle Hilfe zu suchen um damit besser umgehen zu können. Ich hoffe du fasst das jetz nicht falsch auf. Aber ich denke das Gespräche mit einem Therapeuten da bestimmt helfen könnten, damit es dor damit besser geht.

Ich finde es nicht egoistisch sich solche Gedanken zu machen, weil du lässt ihn ja gewähren trotz deiner Gefühle, das zeigt doch wie liebenswert und stark du bist. Du machst das doch super, jetz musst du nur versuchen selbst deinen Frieden damit zu finden, damit es dir besser geht.

Private748
Fragesteller
@Melli552

Ja ich habe darüber nachgedacht aber dann dachte ich mir das mir niemand damit helfen kann ich hab so ein Gefühl das ich lebenslang damit zu kämpfen haben werde

Private748
Fragesteller
@Private748

ich frage mich ob er unser Sohn genau so lieben wird ich sehe es ja bei meiner Familie das erste Kind ist nie wie das zweite zwar liebt man trotzdem beide gleich viel aber so im Umgang ich wünschte mir wir hätten diese Erfahrung beide zsm das erste mal gehabt ich weiß nicht was zwischen denen war es kann sein das die sich geliebt haben Vlt ist es einfach weil er meine erste Liebe ist und alles

Melli552  22.03.2024, 11:37
@Private748

Ich denke schon, dass dir jemand helfen kann. Im Zweifel auf jeden Fall ein Psychologe oder eine Psychologin. Das soll nicht heißen, dass etwas an dir nicht richtig ist oder du krank bist. Sondern ich denke jemand der möglicherweise auf den Grund deiner Gefühle kommen kann, kann dies auch mit dir gemeinsam bearbeiten, damit es dir langfristig besser geht.

Melli552  22.03.2024, 11:45
@Private748

Warum sollte er eure Kinder später nicht genauso lieben wie sein jetziges Kind. Die Erfahrung die er gemacht hat kann ihm keiner nehmen und das ist auch gut so. Aber ich denke du musst wirklich versuchen zu erkennen, dass seine erlebten Erfahrungen doch nicht neuen Erfahrungen mit dir zusammen im Weg stehen. Ihr habt die Möglichkeit einen solchen Moment nochmal gemeinsam zu erleben. Und dieser Moment wird anders und ebenfalls neu für ihn sein. Es ist jeden von uns so das Erlebtes immer unterschiedlich ist wenn man zum Beispiel andere Personen bei sich hat.

Ich denke auch nicht, dass er ein Kind mehr lieben wird wie ein anderes. Zumal ich vermute, dass sein jetziges Kind nicht bei euch wohnt. Damit hätte ein gemeinsames Kind doch hier bereits den tollen Vorteil, seinen Vater unbegrenzt bei sich haben zu können. Und sieh seine Erfahrungen doch als Gewinn, er hat bereits Wissen und Kenntnisse die du nicht hast und das ist doch was total positives. Er kann dich ganz anders unterstützen weil er bereits weiß worauf es ankommt bspw. nach einer Geburt. Und ein mögliches Kind hätte bereits einen großen Bruder von dem es lernen kann.

Möglicherweise hilft es dir eine Liste zu machen, was denn das positive daran ist, dass er diese Erfahrungen schon gemacht hat.

Private748
Fragesteller
@Melli552

Ich habe noch nie so Hilf reiche Wörter gehört danke für deine Mühe und deine Worte an solchen Sachen habe ich nie gedacht hab immer nur das negative gesehen obwohl er so ein guter Mann und Vater ist Vlt wird sich dieses Gefühl ändern wenn wir zusammen leben oder ein Kind haben. Wie ist es bei dir hast du Kinder ?

Melli552  22.03.2024, 12:37
@Private748

Ja ich kann das nachfühlen, dass man oft nur in eine Richtung denkt und diese negativen Gedanken einen blockieren und wie ein dunkler Nebel im Kopf hängen, ich hattes das auch schon ab und an mal. Da hilft ein Perspektivwechsel oder Austausch mit anderen finde ich immer ganz gut.

Ich denke wenn ihr zusammen wohnt wird das sicher besser, da ich euch ja viel öfter sehr und gemeinsam den Alltag durchlebt.

Noch nicht aber wer weiß was noch kommt ich hab ja noch etwas Zeit bin erst (oder schon) 26.

Private748
Fragesteller
@Melli552

Ja das stimmt wünsche dir alles gute im Leben zwar weiß ich nicht wer du bist und wer immer hinter diesen narichten steckt aber deine Worte haben mir sehr gut getan ich bin seit heute sogar anders zu ihm und ausnahmsweise mal nicht diese negativen Gedanken und dieses Druck Gefühl in der Brust wenn ich daran denke

Melli552  26.03.2024, 08:34
@Private748

Danke das wünsche ich Dir natürlich auch. Ich hoffe du kannst deine negativen Gedanken diesbezüglich überwinden und dir immer wieder die positiven Seiten ins Gedächtnis rufen.

Ich wünsche dir/euch nur das Beste!

Das Kind gehört zum Leben deines Freundes und er hat wahrscheinlich auch Kontakt zu der Mutter des Kindes, was ganz normal ist.

Das Kind wird immer an erster Stelle stehen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder zu arbeitest daran das zu akzeptieren und damit klar zu kommen oder du trennst dich.

Private748
Fragesteller

Ich hab das Gefühl er ist ihr näher weil er ein Sohn mit ihr zusammen hat ich liebe ihn zu sehr ich iönnfe ihn nicht verlassen fühle mich aber trotzdem oft einsam und allein als würde ich nicht zu seinem Leben gehören obwohl er gut zu mir ist ich wünschte ich hätte ihn früher kennengelernt