Mein Freund hat ein Kind - ich komme damit nicht klar!

3 Antworten

Das ist in der Tat ein großes Problem. Schlimm ist es vor allem, dass diese Frau alles tun will, um dich aus dem Weg zu räumen. In diesem Fall ist es die Aufgabe deines Freundes da klare Fronten zu schaffen. Er sollte ihr deutlich sagen, dass sie sich aus eurer Beziehung heraushalten soll. (Vermutlich wird sie es trotzdem nicht tun) Ich möchte dir sehr dringend raten, dich mit dem Thema "Patchworkfamilie" gründlich auseinander zu setzen. Es ist nicht einfach so, dass "der Freund ein Kind hat". Es ist viel mehr und ich glaube, das hast du schon gemerkt. Ein gutes Buch dazu ist folgendes:" Leben in Patchworkfamilien" von Gerhard Bliersbach. Fakt ist jedoch, dass eure Beziehung ein hohes Risiko beinhaltet zu scheitern. Es erfordert von euch beiden vollen Einsatz und den festen Willen diese Beziehung zu erhalten. Ich wünsche dir viel Kraft und vor allem auch die Einsicht, dass du dich auf keinen Kampf mit der anderen Frau einlassen solltest. Sie wird immer am längern Hebel sitzen. Du musst andere Wege beschreiten. Auch die Abgrenzung kann zeitweise eine Lösung sein. Vor allem sprich immer mit deinem Freund über euch. Lass dich aber nicht zu Schimpftiraden über die andere hinreissen. Das würde es nur noch schlimmer machen. Alles Gute für euch.

Malido2306
Fragesteller

Hallo Christel ich danke dir für deine Antwort, in der Tat ist es richtig, dass mein Freund klare Grenzen setzten muss. Das Problem hierbei ist ,er bzw. Wir haben es schon so oft probiert. Wir haben wirklich alles mögliche getan um den ganzen Streit zu vermeiden , aber diese Frau sucht immer wieder neue Gründe um uns das Leben schwer zu machen. Das schlimmste ist sie nimmt keine Rücksicht auf den kleinen. Null ! Jedoch schafft sie es immer wieder das Jugendamt und alle anderen davon zu überzeugen, dass wir schlecht sind und ihr das Leben zur Hölle machen. Ich weiß nicht wie , da es keine Gründe dafür gibt. Ich halte mich aus jeglichen Entscheidungen heraus. Bin hier für den kleinen und meinen freund da und tue alles damit es ihm gut geht ,versuche allen möglichen streit Situationen aus dem weg zu gehen und halte meinen mund. Trotzdem bin ich in allem die schuldige auch wenn mein freund ihr sagt das ich nichts damit zutun habe. Sie hat mich schon so weit gebracht das ich den kleinen nicht mehr hier haben möchte. Anfangs habe ich wirklich alles getan ,damit er es nicht merkt aber jetzt bin ich einfach so nervlich kaputt das ich das sogar nicht mehr möchte. Ich habe mir in letzter zeit so oft gedacht "weißt du was ,behalt dein kind einfach und mache damit was du willst ,aber lass mich in ruhe leben". Jedoch kommt mir dann immer wieder der Gedanke auf ,dass der kleine dort ein geht. Ihn braucht dort niemand sie benutzt ihn nur als Druckmittel und Chance sich immer wieder in unsere Familie einzumischen. Es geht einfach nicht auf eine gute Art und Weise. Aber wenn ich meinen Freund verlasse lösen sich diese Probleme nicht. Es tut mir im herzen weh nur daran zu denken ,dass ich ohne ihn weiter leben muss. Viele meiner Freunde sagen mir " es ist nicht dein leben und nicht dein problem , sie muss nicht zu deinem leben gehören , zu seinem gehört sie nunmal dein freund gibt es nur mit ihr und dem kind ". Aber ich bin doch nicht mit ihr zusammen ?! Sondern mit ihm ! Ich will mein leben nicht mit ihr verbringen ,sondern mit ihm ! Ich bin ratlos und unglücklich. Ich führe jeden tag Gespräche mit meinem freund darüber ,er weiß auch nicht mehr weiter und will mich nicht leiden sehen. Er sagt wenn es die einzige Lösung ist das ich wieder glücklich werde ,soll ich mich trennen. Dann fängt er an zu weinen ,weil er mich nicht verlieren möchte. Es zerreißt mir das Herz ihn so zu sehen. Wir beide leiden ungemein an dieser Situation. Das schlimme ist das Kind war nicht geplant und wir sind recht jung , er ist für ihn da und tut alles für ihn ,jedoch hat er auch keine vater Gefühle und fühlt sich gefangen. Wir wissen wirklich nicht weiter.

ChristelHuber  07.08.2014, 22:12
@Malido2306

Ich kann deinen Schmerz aus jedem deiner Worte lesen. Es tut mir auch wirklich sehr leid. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass es dein Freund ist, der dieser Frau Grenzen setzen muss. Notfalls mit einem Umzug in eine andere Gegend wo ihr nicht für sie greifbar seid. Sie hat leider die Macht, eure Liebe zu zerstören. Man braucht ungeheuer viel Kraft um sich gegen so viel Hass behaupten zu können. Ich wünsche dir viel Kraft und viel Liebe. Alles Gute.

aha   es sind also nicht nur die hunde,  sondern auch deine beziehung . ich habe dein eindruck , dir wächst alles  über den kopf  und zwar insofern , dass du einfach noch viel zu jung bist , um so eine , doch schwierige ,beziehugn zu führen -- da ist  die gemeinsame arbeit  ,da sind  zwei   junge hunde  ,die ständig allein s ein müssen ,wegen der arbeit,   da ist  dein freund , der ein kind hat ,mit einer frau , die es nach wie vor versteht ihn total zu manipulieren, und der nicht in der lage ist , das  zu ändern ,aus agnst  dann sein kind zu verlieren..

und  du schreibst selber  ,dass du  bei ihm immer die nr. eins  sein  wolltest  .. kannst  du aber nicht mehr  , und  wie du selber merkst , muß unter   dieser-  deiner einstellung- alles leiden .

du mustest   hunde haben   obwohl eure situation noch garnicht gefestigt  war , denn  di e hunde sind ja mal gerade 2 jahre alt und 1 jahr . du hast also aus dieser kriesensituatuion  auch noch zugestimmt einen weiteren hund zu holen , mal ganz  abgesehen von eurer wohungsituation.

du  willst  die erste sein ,die ein kind mit ihm hat -- geht nicht mehr , er hat schon eines ,die andere  war schneller.

vor allem  du  heust dir die augen blank  wegen eurer situation  , weißt nicht wohin mit den hunden und denkst bereits an ein KIND ???? gehts noch !!! ..

ich kann deinem FREUND nur   raten ,  sich von DIR zu trennen  ,und dir damit  dei möglichketi zu geben  ,alleinlebend  erwachsen zu werden.. denn daran hapert es bei dir ..

du hast dein abitur und arbeitest im schichtdienst?? wofür hast du abi  gemacht ??   doch wohl um zu studieren bezw. eine entsprechende ausbildung zu machen und nicht irgendwo  ,des geldes wegen ,schichtdienst zu machen..

 ich kann dir nur sagen  auch hier  bemitleidest du dich  ausschließlich ALLEINE-- dein partner  bräuchte jemaden , der   sich mit ihm zusammen setzt und nicht an der beziehug  zweifelt , weil sie nicht die  erste in allem war .

Trenn dich  und werd endlich erwachsen -- laß dir zeit dafür-- ich habe den eindruck  du benötigst etwas länger ,als andere !

Nehm dir erst mal eine Auszeit! Mach Urlaub,ziehe solang zu einer freundin oder fahre mit ihr in den Urlaub und geniesse die Zeit ohne den Stress mal und denk über alles gut nach. Was sagt deine beste freundin? Genau das will sie doch,euch auseinander bringen.Lass das nicht zu! Sie soll ihren Willen nicht bekommen. Lächerliche B.

Malido2306
Fragesteller

Meine beste Freundin findet es echt schade wenn wir uns trennen , sie sagt das wir super zusammen passen und das sie sieht wir mein freund sich bemüht um es mir leichter zu machen. Außerdem sagt sie auch das ich ihr nicht ihren Willen geben soll , sie möchte genau das erreichen. Klar will ich mich nicht trennen aber so leben ? Wer will das schon erst gestern war wieder so ein tag die kranke hat die ganze Nacht sturm geklingelt weil mein freund ein bild in whats app mit mir und dem kleinen drin hatte die ist ausgerastet kam in die Wohnung gestürmt alles. Die erlaubt sich so viel und denkt das die immer noch zu der Familie gehört.

Zu dem Urlaub ich würde so gerne weg meine beste Freundin überredet mich auch die ganze zeit aber mein freund macht Stress und meint genau jetzt in dieser schwierigen Situation hau ich an und geh feiern und was weiß ich was. Natürlich kann ich ihn verstehen er hat angst das ich im Urlaub merke das es mir ohne ihn und das alles besser geht und ihn verlasse. Er möchte auch nicht das ich gehe , aber ich zerbreche innerlich dass merkt niemand...

ChristelHuber  03.08.2014, 12:15
@Malido2306

Du solltest dir nicht verbieten lassen in Urlaub zu fahren. So viel Vertrauen muss sein. Du brauchst Zeit und Kraft für dich. Und wenn diese Frau nachts Sturm klingelt dann muss dein Freund zur Türe gehen und sie wegschicken. Es ist seine Aufgabe ihr ihre Grenzen zu zeigen - und zwar deutlich. Sonst musst du dich zu deinem eigenen Schutz abgrenzen - eben im Urlaub oder sonstwo.