Mein Freund hat angeblich die Wohnung zugesagt bekommen, obwohl ich diese mieten werde. Wie soll ich mich hier verhalten?

9 Antworten

Da dein Freund dort für den Vermieter arbeitet, kannst du ihm seine Aussagen doch glauben.Anscheinend fehlt da das Vertrauen in der Beziehung, der wird dich ja wohl kaum reinlegen.Aber wie heißt es so schön, Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser.Anscheinend habt ihr etwas Kommunikationspronleme sonst wäre deinem Freund ja bewusst gewesen, dass du so früh nicht ausziehen kannst.Es scheint aber fraglich, dass der Vermieter die Wohnung einfach unvermietet freistehen lässt, damit du keine Doppelkosten hast.Wenn du die Wohnung möchtest, würde ich deinem Freund die geforderten Unterlagen zukommen lassen, schließlich gilt der Mietvertrag erst, wenn er von dir unterschrieben und auch dem Vermieter übergeben wird.So hättest du dann den Mietvertrag schwarz auf weiss und könntest endgültig entscheiden.Nur ist zum besagten Einzugstermin nicht mehr lange und man muss sich schnell entscheiden, auch im Hinblick auf deine Wohnung.

Kauf nicht die Katze im Sack.

Ruf den Vermieter an und übergehe erstmal deinen Freund. Sieh zu, dass du eine Kopie des Mietvertrages bekommst und ließ dir den in Ruhe durch. Der Vermieter einer Bekannten hatte zb drin stehen, dass er einmal im Halbjahr ein Kontrollgang in der Wohnung machen darf und das hat er auch. Katastrophe.

Vermieter sind nun mal so. Jeder Tag in den die Wohnung leer steht ist verlorenes Geld. Dein Freund scheint einfach zu denken und immer ja zu sagen.

Dass du die Wohnung haben kannst ist schön und gut aber willst du eigentlich umziehen? Was steht im Mietvertrag? wie ist dein Vermieter gestrickt? kannst du dir eine Zukunft mit deinem Freund vorstellen? wie sieht es mit dem Job aus?

Das sind alles so fragen, auf die du eine Antwort haben solltest.

Warum zur Hölle muss dein Freund alles für dich erledigen? Er wird da nicht wohnen, wieso ist er also in Kontakt und macht Termine aus und nicht du? Denkt er, dass du das nicht kannst?

Setze dich durch. Es soll deine Wohnung werden und nicht seine. Dein Freund kann nicht alle Telefonate in dieser Art für dich erledigen.

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 09:47

Er muss gar nichts, er wollte seiner Freundin nur helfen, weil er vor Ort ist und sie nicht und direkten Zugang zum Vermieter hat.

Ich habe die Zusage ja nicht direkt vom Vermieter bekommen. Ich kenne den ja noch so gar nicht. Ich stehe mit nicht im Weg. Wenn ich meine Wohnung kündige und dann heißt es vom Vermieter ich habe mich anders entschieden, dann stehe ich ohne Wohnung da? Mal die rechtliche Seite betrachtet? Wohl nicht und mein Freund ist eher einfach gestrickt. Der hatte damals seinen Mietvertrag auch drei Monate später bekommen als er schon drin wohnte. Hatte aber auch nichts zu verlieren, weil die Ex drin wohnen blieb. Ich kündige doch nicht einfach auf mündliche Zusage, die nicht mal mir direkt gegeben wird.

Zu meinem Freund in seine Zweizimmerwohnung kann ich nicht ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das ganze schon fast lustig! 😄

Erwachsene Männer, die alles schnell und einfach regeln wollen und dazwischen eine Frau, die sehr genau ist und alles kompliziert macht. Du hast kein Vertrauen in deinen Freund.

Ich verstehe zwar, dass man sich absichern sollte, aber hör mal... dein Freund würde dich doch nicht in den Abgrund reiten. Warum sollte der Vermieter mit dir reden wollen? Er vertraut deinem Freund, dass er ihm keine asoziale Person ins Haus bringt, die alles demoliert und dieses Vertrauen solltest du auch entgegenbringen.

Klar, der Einzugstermin ist doof, wenn du ja dann doppelbelastet wirst. Aber das ist auch das Einzige, was ich lese, wo es ein Problem geben könnte.

Mehr Vertrauen zu deinem Partner, meine Liebe!