hallo meine lieben,
geplant war um 11:40 Uhr die praktische Fahrprüfung heute. Mein Fahrlehrer hat mir geraten, nochmal um 9 Uhr eine Fahrstunde zu machen, die er mir gestern erst spät abends gegen 23 Uhr mitgeteilt hat.
Heute, am Prüfungstag, hat er wieder mal 10 Minuten vor der Fahrstunde um 9:35 Uhr die Fahrstunde verlegt, danach wieder auf 9:50 Uhr. Geplant war eine Pause dazwischen, damit ich auch gelassen, ohne Sinnesüberreizungen in die Prüfung gehen kann. Das hat aber nicht gepasst, weil mein Fahrlehrer mich abgeholt hat, in die Waschanlage gegangen ist und noch das Auto sauber gemacht hat. Gegen 10:30 Uhr sind wir dann losgefahren. Geplant waren 45 Minuten. Statt dass ich das Parken nochmal richtig lernen sollte, wurde nur hingewiesen, dass der Prüfer innerhalb bestimmter Ortschaften fährt; darüber sind wir auch durchgefahren.
Nur zur Info: dem Fahrlehrer gehört die Fahrschule. Er war während der Fahrt vor der Prüfung so passiv-aggressiv, hat mich ständig runtergemacht, was ich komplett ignoriert und einfach geschmunzelt habe, weil ich meinen Fokus nur auf die Prüfung gelegt habe.
Statt einer Pause, wie geplant, kamen wir 5 Minuten vorher am TÜV-Gelände an. Ich war total gelassen. Alle Technikfragen habe ich ohne Fehler beantwortet, perfekt ohne Korrekturzüge geparkt, die Gefahrbremsung war auch gut, nur rechts blinken beim Halten hat gefehlt. In der Einbahnstraße bin ich leider nicht links eingeordnet. Ich habe wohl in einer 50er Zone nicht genügend Abstand gehalten, weil ein Mann wohl zu seinem Auto wollte und ich nur 1 Meter Abstand gehalten habe. Dies stellt eigentlich eine äußerst Gefährdung dar. Mein Fahrlehrer meinte, ich wäre blind weitergefahren, was eigentlich darauf hindeutet, dass der Prüfer hätte eingreifen sollen. Für mich war das so, als ob alles dafür getan wurde, dass ich bei der ersten Prüfung nicht bestehe.
Der Prüfer hat mich ca. 50 Minuten fahren lassen. Seine Begründung war, dass ich den Mann nicht gesehen habe und mehr Abstand halten sollte, obwohl ich ja auch in den Gegenverkehr lenken kann.
Also wirklich, für mich klang es so, als wäre es geplant, dass ich durchfalle. Plötzlich kam ein Mann mitten auf die Straße. Ich bin natürlich vorbildlich, bevor ich rechts abbiege, in die Straße angehalten, und mein Fahrlehrer kannte ihn wohl, denn er hat ihm gesagt, dass er rüber soll.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Nachdem ich mir von meinem Fahrlehrer in den vorherigen Fahrstunden anhören musste, dass ich eine Intelligenzbestie und ein falscher Fuffy sei, war die Prüfung so komisch abgelaufen. Ich war mir ziemlich sicher, dass ich bestanden habe, aber er meinte auch vorher in der Fahrstunde, so würdest du nicht bestehen, und hat mich die ganze Zeit runtergemacht. Danach, als er mich nach Hause abgesetzt hat, waren es nur Kleinigkeiten.
Vor Ort beim TÜV sagte er: So große Fehler, da kann keiner was machen.
Ich bin tatsächlich schockiert. Was ist eure Meinung oder euer Tipp dazu?