Mein erster Gaming-PC, Kommentare?

4 Antworten

Hallo,

das Setup ist okay. Beim Prozessor jedoch unbedingt den i5 12400F nehmen. Das lohnt sich schon. Dafür reicht beim Netzteil eines mit 500 Watt locker aus.

LG

Da geht noch einiges.

1. Die CPU. Bist du sicher, dass du mit einem 12100F zocken willst? Ich würde eher auf einen 13400F oder 7600X gehen. Mit letzterem könntest du auch noch fûr einige Jahre mit den neuesten CPUs aufrüsten.

2. Das gesamte Format. Bist du sicher, dass du auf mATX bauen willst? Mit vollem ATX hättest du deutlich mehr Optionen zum Ausbau in Zukunft.

3. Die SSD ist Quatsch. Ich wäre mir nicht sicher, ob sie überhaupt funktioniert auf dem Board. Nimm eine mit PCIe-Interface und NVMe-Protokoll. Die sind deutlich schneller und passen definitiv aufs Board.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
cryingroot
Fragesteller

CPU bin ich mir noch unsicher, hatte erst überlegt den 13100f zu nehmen, der ist aber für +30€ nur marginal besser. Ich schau mal wie’s mit deinen Vorschlägen aussieht.

mATX passt für mich besser, da ich nicht den Platz habe mir ein ATX Monster hinzustellen.

Die SSD die ich schon habe gabs nicht. Das ist nh Crucial MX 500 1TB aber nh externe.

cryingroot
Fragesteller

Was hältst du von i5 12400f?

ntlkr  08.10.2023, 13:29
@cryingroot

Auf jeden Fall besser als der 12100F. Und für dein Budget definitiv ausreichend. Allerdings wirst du damit keine merklich stäkeren GPUs mehr befeuern können als die du jetzt drin hast, also für die Zukunft eher fragwürdig.

Andere SSD, anderes Mainboard, anderer Prozessor. Ich würde bei dem schmalen Budget auf B550 gehen, als Prozessor ein 5500. Würde als Board mal n B550 Plus von Asus in den Raum werfen. Als SSD ne Kioxia G2

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“
cryingroot
Fragesteller

Soweit ich mich erinnere ist der 12100f und der 5500 so ziemlich gleich von der Performance her nh? Aber AMD unterstützt die Sockel über nen längeren Zeitraum, besser zum Upgrade. Ich denke drüber nach, danke. 👍

Henning6835  08.10.2023, 12:00
@cryingroot

Der Sockel vom 5500 ist schon außer betrieb, mehr Prozessoren kommen da nicht. Allerdings hat der on Games mehr Leistung als der 12100