mein Enkel will Fussball anfangen, sollte er lieber Karate lernen?

AN alle: kam wohl falsch rüber!! wollte ihm nicht Fussball verbieten, will nur sein bestes! war wirklich nur lieb gemeint, weil wir wollen, dass unser Maxi sich verteidigen kann!!!

12 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Nein. Beziehungsweise sollte man ihn fragen, was er lieber machen möchte. Jetzt hat er nicht sehr gute Chancen, im Verein gute Leistungen zu bringen und später Profi zu werden, die Möglichkeit sollte man nicht verstreichen lassen. Natürlich ist das keine Garantie, dass das passiert, ist sogar selten, allerdings schadet ein Versuch nicht. So kann er auch viele neue Freunde finden, da viele Kinder Fußball spielen. In dem Alter spielen auch noch Jungs und Mädchen zusammen, so kann er für später lernen, dass die nicht eklig sind. Mit 8 oder 9 Jahren denken viele Jungen das leider. Zudem respektiert er andere Kinder und lernt, auch nach Niederlagen weiterzumachen und wieder aufzustehen. Alles in allem ist es nie zu früh, abzufangen und bis auf Verletzungen, die im Kampfsport auch häufiger als im Fußball auftreten, birgt der Fußball keine ernstzunehmenden Gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich aus.

In erster Linie sollte der Junge Spaß haben und den wird er mit Fußball sicherlich haben. Auch ein Kampfsport macht Freude, mit dem positiven Nebeneffekt des Erlernens der Fähigkeit sich zu verteidigen. Aber glaub mir, man muss keinen Selbstverteidigungskurs besuchen, um auf sich aufpassen zu können. Das beste wäre es nach seinen Interessen und Wünschen zu entscheiden. Die Sportart oder das Hobby wechseln ist später ja immernoch möglich.

LG Eddie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völlig richtig. In dem Alter muss die Mama entscheiden, was gut ihn ist. Spaß muss es ihm ja nicht machen.

Allerdings braucht er da auch unbedingt Motivation und das geht fast immer nur mit der Mutter. Da bist Du jetzt in der Pflicht, voran zu gehen und auch Karate zu lernen. Fußball kannst Du ja dann später noch machen.

Babsi469
Fragesteller

bin schon 64, kann doch kein Karate mehr lernen!! 😁😛

Babsi469
Fragesteller
@guitschee

da brech ich alte Schublade mir doch alles!! 😛😁

sumpfbub  30.07.2021, 17:40
@Babsi469

Für Bruchtests fängst Du mit 1mm Balsaholz an; das schaffst Du auch mit Gicht und Bandscheibenvorfall.

Babsi469
Fragesteller
@guitschee

@guitschee da passe ich doch lieber!! 😉😃

sumpfbub  30.07.2021, 17:43
@guitschee

Leg Dich nicht mit der an: Die ist Türsteher beim Jahrestreffen der Hells Angels.

Macht absolut Sinn einen Kampfsport zu lernen. Allerdings reicht es auch noch wenn er 10 oder älter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Babsi469
Fragesteller

danke!!

Mit 5 Jahren ist es besser mit Judo oder Ringen anzufangen.

Für Selbstverteidigung ist Ju Jutsu am besten.
Was möchte der Junge? Ich würde mit Fußball anfangen, für die Jungs ist es in diesem alter besser auf dem Platz unter freiem Himmel zu sein und den Regen und Sonne zu spüren. Zudem gibt es mehr Wettkämpfe er lehrnt das gewinnen und verlieren in einer Gruppe. Und beim duschen lehrt er sich nackt vor anderen zu zeigen.