Mein elektrischer Fensterheber klemmt manchmal. Kann man das selbst reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal aus, die Führungen der Scheibe vorsichtig einzuölen (dünnflüssiges Nähmaschinenöl/Fahrradöl). Hierbei sehr vorsichtig vorgehen, damit kein überschüssiges Öl auf die Scheibe gerät. Dann die Scheibe mehrfach rauf und runterfahren.

Wenn das nichts bringt, mußt Du den freundlichen Skoda-Partner aufsuchen.

Das Problem liegr darin, dass die Fensterheber in ihrer Kraft sehr begrenzt sind, damit keine Kinderhände gequetscht werden können.

Tritt aber nun ein anderer Widerstand auf, fahren sie ebenfalls nicht mehr hoch. Ein typischer Widerstand sind trockene Fenstergummis, die umso besser haften, je wärmer es ist. Meistens genügt es, die Lauffläche zwischen Fenster und Fenstergummi mit Silikonspray wieder gleitfähiger zu machen.

Eine  Gleitschiene ist wahrscheinlich nicht mehr richtig befestigt. Abbauen musst du die Türverkleidung sowieso. Nur so kannst du auch die Ursache beheben.

Hochwohlgeboren
Fragesteller

Abbauen musst du die Türverkleidung sowieso

Aber wie? Ich sehe da irgendwie keine Schrauben oder ähnliches.

pwohpwoh  09.09.2015, 22:33
@Hochwohlgeboren

Ich kenne nur VW, aber Skoda wird ähnlich sein. Zunächst den Tür-Haltegriff entfernen. Sind am Rand keine Schrauben zu finden, kann man die Verkleidung an den Seiten abhebeln.

Magnesiumsilikathydrat zum schmieren des Profilgummis und der Türdichtungen verwenden. Das gibt es in Drogeriemärkten unter dem Namen Talkum. Eventuell muß aber auch das Gestänge in der Tür mit Fett geschmiert werden. Dazu die Türverkleidung abnehmen.