Fiat Punto 55s elektrischer Fensterheber versagt..

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allermeist wenn man das Fenster runterlassen konnte aber nicht mehr hoch ist der Betätigungsschalter defekt.

Ich weiss jetzt nicht ob da noch die klassische Variante eingebaut ist an der der Strom direkt durch den Schalter geschaltet wird oder eine Elektronik mit Türsteuermodul. Jedenfalls würde ich am Fensterhebermotor schauen dass ich dem + und - so gebe dass der hochfährt, notfalls direkt von der Batterie diesen Strom hole. Meist kann es zum Laufen gebracht werden wenn die Kontakte im Betätigungsschalter gereinigt werden.

Sollte der Motor oder die Mechanik defekt sein müsste das Fenster vom Fensterheber getrennt werden, hochgeschoben werden und irgendwie festgeklemmt werden.

Styla1401
Fragesteller

Danke für die antwort!!

Ja also ich denk auch dass es die schalter sind nur kenn ich mir garnicht mit dem zeug aus.. Das problem ist ja ich arbeite täglich von 10 bis 10 abends da kann ich das auto nicht einfach mit sperrweit offenem fenster draussen stehen lassen also die scheibe manuell bekomm ich nur dann hoch wenn der motor ab ist? Kann ivh den motor dann später in einer werkstatt wieder dranmachen lassen?

machhehniker  09.03.2015, 09:02
@Styla1401

Sind da für links und rechts evtl zwei Schalter drin und Du könntest die untereinander vertauschen (fiel mir grade so ein)?

Soweit ich weiss läuft der Motor über ein Scheckengetriebe, ohne den Motor zu drehen kann man den Fensterhebermechanismus nicht bewegen da dies gewöhnlich sperrt. Den Motor kann man abbauen oder das Fenster vom Hebermechanismus trennen. Beides dürfte eine Werkstatt auch wieder zurückbauen können. Sollten Züge darin sein könnte das bei Demontage so auseinanderfliegen dass ein Zusammenbau beinahe gar nicht mehr möglich wäre.

Styla1401
Fragesteller
@machhehniker

Also irgendwie bekomm ich den motor garnicht raus und das fenster bewegt sich keine 3 centimeter hat mir da jemand was genauerers weil die schrauben hab ich gelöst aber trotzdem bewegt sich die scheibe nich… wie gesagt sonderlich viel platz zum arbeiten hat es leider nicht

machhehniker  09.03.2015, 09:51
@Styla1401

Also ich hab mal geschaut was da an Hebemechanik verbaut ist. Da ist scheinbar eine Schiene mit Bowdenzügen. Den Motor einzeln ausbauen ist dann nicht zielführend, von den Bowdenzügen würde der trotzdem nicht getrennt und das Fenster würde weiterhin festgehalten werden (es geht Etwas hin und her zu bewegen weil da Federn mit eingebaut sind). Ganz unten am Fenster müsste eine Verschraubung zum Schlitten der Schiene sein, das müsste man abschrauben und ggf aushängen um die Fensterscheibe manuell hochschieben zu können (vorsicht, kann sich dann verdrehen). Die Fensterscheibe müsste dann von unten abgestützt werden damit sie nicht mehr runterfallen kann, schlimmstenfalls kann die dabei auch zersplittern.

Wie bereits eingangs erwähnt würde ich versuchen mittels Kabeln Strom direkt an den Motor anzuschliessen um den hochfahren zu lassen. Wie es aussieht könnten auch im Schalter evtl die Stecker getauscht werden oder der Schalter der Beifahrerseite verwendet werden (falls der Motor selbst funktioniert).

Ok super danke, ehm also bevor Ich den Motor nicht abgeschraubt hab bekomm ich die scheibe von hand nicht hoch? Bis jetzt hat der Punto auch nie Probleme gehabt nur irgendwie in letzter Zeit spinnt die elektrik, soll aber bei diesen Modellen üblich sein..
Aufjedenfall mal Danke für die schnelle Antwort!!

Ich denke der Motor ist hinüber,bei mir hat sich damals das Drahtseil um die Spule gewickelt und nichts ging mehr,weder hoch noch runter.Du musst den kompletten Motor ausbauen die Scheibe hochschieben und Holzkeilen festmachen...ist ziemliche fummelarbeit...ein neuer Motor kostet ca.40 Euro..eine andere Möglichkeit bleibt dir leider nicht...diese Motor sind der letzte Schrott...hatte das Problem auch bei meinem Punto Evo...dort war fast derselbe Motor mit Gestänge drin wie beim 176....

Styla1401
Fragesteller

Ok super danke, ehm also bevor Ich den Motor nicht abgeschraubt hab bekomm ich die scheibe von hand nicht hoch? Bis jetzt hat der Punto auch nie Probleme gehabt nur irgendwie in letzter Zeit spinnt die elektrik, soll aber bei diesen Modellen üblich sein.. Aufjedenfall mal Danke für die schnelle Antwort!!

MrZurkon  09.03.2015, 10:16
@Styla1401

Bevor der Motor mit Gestänge nicht ausgebaut ist,geht die Scheibe leider nicht hoch....ist sehr merkwürdig gemacht beim Punto ..sonst ist der Alte 176 ein recht zuverlässiges Auto...

Die Scheibe geht leider erst wieder hoch wenn der Motor in Behandlung war...das ist so eine Eigenart..ab in die Werkstatt damit!!