Mein Drucker Brother DCP-165C druckt nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn der Drucker die typischen "Druckgeräusche" macht, aber nichts gedruckt wird, kann das zwei Ursachen haben:

1. Die Kontakte sind verschmutzt. Mit einem feuchten Tuch kannst Du diese ganz einfach reinigen. Es befinden sich Kontakte an der Patronenhalterung, sowie an der Rückseite der Patrone selbst. Diese jeweils vorsichtig abwischen. Um die Kontakte an der Patrone zu reinigen, musst Du die Patrone(n) herausnehmen. Dazu muss der Drucker an sein. Denk daran, den Drucker auszuschalten, bevor Du dann die Kontakte der Patronenhalterung abwischst.

2. Der Druckkopf ist eingetrocknet. Um ihn zu reinigen, kannst Du das Reinigungsprogramm Deines Druckers ein paar Mal durchführen - vielleicht hilft das bereits. Es führt allerdings nicht immer zum Erfolg und verbraucht auch viel Tinte. Es gibt noch die Möglichkeit den Druckkopf selber zu reinigen. Dazu musst Du ihn ausbauen. Eine Anleitung hierzu findest Du manchmal in der Brother Bedienungsanleitung oder einfach im Internet auf der Brother-Supportseite. Dann legst Du den Druckkopf in ein Schälchen mit lauwarmem Wasser. Wenn sich dann nach einiger Zeit das Wasser verfärbt, ist das ein gutes Zeichen. Es bedeutet, dass sich die Tinte im Druckkopf löst. Dann kannst Du ihn wieder einbauen. Jetzt wird hoffentlich wieder Tinte gedruckt ;-)

Viele Grüße Frederike

Stivan101
Fragesteller

Wie kann ich die Druckköpfe ausbauen?

Riiiike  09.03.2015, 09:45
@Stivan101

Wenn Du technisch nicht so bewandert bist, wird das nicht so einfach. Der Druckkopf ist fest im Drucker verankert. Du musst dazu den Drucker "auseinander bauen".

Vielleicht solltest Du erst einmal folgendes versuchen: Eine leergedruckte Tintenpatrone nehmen (manchmal liegen auch extra leere "Reiniungspatronen" beim Kauf von Druckerpatronen der Packung bei) und diese mit Druckkopfreiniger füllen. Die Patrone mit dem Reiniger einsetzen und die Druckkopfreinigung des Druckers mehrmals durchführen. Dann wieder die normale Patrone einsetzen und einen Probedruck durchführen. Je nachdem wie gut/schlecht das Ergebnis ist, nochmals das oben beschriebene Verfahren wiederholen. Wenn es gar nichts gebraucht hat, kannst Du auch die leere Patrone halb mit Druckkopfreiniger und halb mit Tinte füllen. Die Patrone dann solange verwenden, bis sie leer gedruckt ist. Dann wird bei jedem Druck sozusagen eine Druckkopfreinigung durchgeführt.

VG Frederike

Tritt der Fehler auch beim Kopieren auf oder nur beim drucken vom Computer. Eventuell kannst du mal die Treiber am Computer neu Installieren. Es kann aber auch an den Druckerpatronen liegen.

Stivan101
Fragesteller

Ja auch beim Kopieren. An denn Patronen liegt es bestimmt nicht die sind neu nachgefüllt und das mit den Treiber installieren versteh ich irgendwie nicht.

Player122333  05.03.2015, 17:00
@Stivan101

Wenn es auch beim Kopieren ohne Computer auftritt, dann liegt es nicht an den Treibern.

Es kann sein das dein drucker keine tinte mehr hat. Oder es kann seines das Kabel ,was die befehle für das drucken sendet,defekt ist. Am beste steckst du das Kabel nochmal rein