Mein Chemie Lehrer hat nicht nachvollziehbar Bewertet und lügt als Begründung?
Guten Tag,
ich habe heute meinen Chemie 10h Test zurück bekommen und kann folgende Bepunktung garnicht nachvollziehen: Ich habe die Formel für die Stoffmenge hingeschrieben (noch nicht umgestellt) m = n/M und sie drauf hin richtig umgestellt zu n = m/M. Mein Chemie Lehrer sagt ohne es zuvor jemals zu erwähnen, dass wir es im 10h Test so hätten schreiben müssen, da es so angeblich auch in der Physik gemacht wird: M = m/n. Aber Formel ist doch Formel, solange ich es richtig Umstelle kann der doch nicht einfach keine Punkte geben. Dazu hat er nie vorher, oder im 10h Test Erwähnt, dass es auf seine Art geschrieben werden soll.
Im selben 10h Test hat er auch mein Diagramm mit null Punkten bewertet, aufgrund einer eher ungewöhnlichen, aber vollständig korrekten und lesbaren Achsenskalierung. Ich habe auf der Y-Achse unten mit -30 Grad gestartet und oben bei -330 Grad aufgehört. Jetzt meint er, dass es falsch sei, weil sich daraus keine Funktionsgleichung bilden lassen kann (was doch auch Schwachsinn ist) und es auch nicht korrekt ist, wenn wir nicht bei 0 Starten. Aber eine Achsenscallierung kann doch auch mal anders als üblich sein? Vor allem wenn es keine Aufgabenstellung gibt, die mir sagt wie es auszusehen hat. Vor allem sin 0 Punkte besonders umnachvollziehbar, da es ja alles richtig ist und auch der Graph passend zu meiner Achse richtig eingezeichnet ist.
Kann mir jemand sagen ob ich es so richtig verstehe und mein Lehrer nicht pädagogisch noch korrekt bewertet? Danke.
1 Antwort
Aber Formel ist doch Formel
Das stimmt. Die Mathematik lehrt uns, dass M = m/n und m = M/n äquivalent sind.
Die Beschriftung der Achsen ist korrekt, wenn die Werte im Diagramm dazu passen. Celsius hatte zu Beginn seine Skala von 100°=Gefrierpunkt und 0°=Siedepunkt des Wassers definiert. Die aufgestellten Funktionen sind auch damit mathematisch korrekt. Eine Achse von -30 bis -330 laufen zu lassen, ist kein Fehler.
Ich stimme deinen Argumenten zu.
Was nun? Der Klassenlehrer und Vertrauenslehrer sind die nächsten Eskalationsstufen.
Ja ich werde mal mit dem Reden (persönlich) und mit meinen Argumenten versuchen, seine Bewertung zu hinterfragen. Wenn das nicht hilft, werde ich evtl. mit Vertrauenslehrer reden. Persönlich würden die Punkte mir zwar eine 3- anstatt der 5- geben, aber meine Zeugnissnote wird sich dadurch nicht ändern. Da, aber sonst jeder Schüler aus meiner und allen anderen Klassen das selbe Problem hat und sich nicht traut den darauf anzusprechen riskiere ich es. Danke für deine Bestätigung (: