Mein Chef weigert sich mir urlaub zu geben obwohl es die Hochzeit meines Bruder ist kann ich irgendwas dagegen tun?

7 Antworten

Da kannst Du gar nichts machen, außer vielleicht selbst eine Vertretung suchen oder ihm anbieten, die Stunden nach- / vorzuarbeiten und nochmal das Gespräch suchen.

DerBvbJunge
Fragesteller

Ich habe jetzt einen Arbeitskollegen gefunden der für mich an dem Tag einspringt sodass meine Abteilung besetzt ist so sollte es funktionieren

Stellwerk  12.10.2019, 20:41
@DerBvbJunge

Schlag es ihm vor. aber wie gesagt, Anspruch hast Du keinen drauf. Viel Glück!

Er muß dir nicht Sonderurlaub gewähren zur Hochzeit deines Bruders. Anders wäre es wenn du heiratest. Insofern kann er das tun.

Das ist hart und sorgt sicherlich nicht für ein gutes Arbeitsklima, aber dazu ist er nicht verpflichtet, wenn dienstliche Gründe dagegensprechen.

nein, geht nur bei der eigenen hochzeit oder beerdigung von familienangehörigen. warum feiert der bruder nicht am samstag oder sonntag, wo eh jeder normal frei hat

Mafalda1966  12.10.2019, 19:57

Wir hätten monatelang auf einen Termin warten müssen, weil unser Standesamt nur einmal in der Woche samstags die Türen öffnet.