Mein Bolonka Zwetna verweigert Futter?
Seit 4 Wochen ist mein Bolonka krank, man hat alles untersucht, Röntgen Ultraschall Blut, einzig im Röntgen sieht man im Rücken kleine Veränderung.Spondylitis, sehr hohe Entzündungswerte 98 teils Fieber. Seit 4 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel.Er verweigert das Futter, ich gebe es einfach in den Mund🫣 einfach damit er nicht verhungert ich hab schon alles versucht er ist normal 3,9kg jetzt noch 3,4kg. Wer weiss Rat ? TA weiss auch nicht weiter Zähne ok
3 Antworten
Dass der Hund nach vier Wochen Schmerzmittel und Antibiotika das Futter verweigert wundert mich jetzt nicht. Meiner Frisst schon nach drei Tagen Schmerzmittel nicht mehr.
Das geht alles brutal auf den Magen.
Hat der Hund denn solche Schmerzen, dass er diese Schmerzmittel braucht? Und wenn das Antibiotikum nach vier Wochen nichts geholfen hat dann kann man es wirklich absetzen dann bringt es nichts.
Bitte sprich mit deinem Tierarzt darüber. Das hat doch keinen Sinn, den Hund mit Medikamenten voll zu stopfen wenn sie nicht helfen Dann muss man entweder was anderes geben oder überlegen, was es sonst noch sein könnte.
wenn weder im Röntgen noch im Ultraschall etwas zu finden ist, muss man eben in andere Richtungen denken. Wart ihr mit dem Hund vielleicht mal im Urlaub im Süden? Wurde der Hund auf Mittelmeerkrankheiten getestet? Mittlerweile gibt es aber diese SandMücken auch bei uns. Und manche Hunde erkranken auch an Borreliose. Ist zwar eher selten, aber kommt vor.
und was heißt "zähne ok" ? Nur vom anschauen sieht man zum Beispiel keine entzündeten Zahnwurzeln.
Ich würde mir sämtliche Röntgenbilder, Blutbilder und Ultraschallbefunde geben lassen und mit dem Hund in eine gute Klinik fahren. Wenn normale Tierärzte nicht mehr weiter wissen und es nicht zugeben können, dann muss man eben als Hundehalter selbst aktiv werden.
Alles Gute für euch. Hoffentlich findet ihr bald die Ursache.
Im Süden waren wir nicht, wurde aber getestet Grosser Blutuntersuch
Ich würde nach Absprache mit dem Tierarzt die Schmerzmittel und Antibiotika langsam absetzen. Und eine Darmsanierung machen.
Ja, Spondylose ist schmerzhaft, aber wenn sich das Ganze verknöchert hat, dann ist es vorbei mit den Schmerzen. Dann ist der Hund vielleicht noch ein bisschen steif, aber er kann durchaus damit leben. Es gibt auch natürliche Mittel, die diesen Prozess unterstützen können.
Der Hund hat sich jetzt natürlich schon an deine Fütterung aus der Hand gewöhnt. Und er wird halt wenig Appetit haben durch die ganzen Medikamente. Es gibt beim Tierarzt ein Gel das schmiert man in die Ohren das regt den Appetit an. Frag mal bitte danach . Ich habe den Namen jetzt vergessen.
Versuche einfach einen anderen Weg zu finden und nicht so viele Medikamente zu geben, wenn sie sowieso nicht helfen.
Das Ganze ist meist ein Teufelskreis. Der Hund bekommt Schmerzmittel, darauf hinstellt er das fressen ein. Dann bekommt er was für Magen und Darm - dann wird ihm noch schlechter usw.
Schone den Hund, such dir einen guten Physiotherapeuten und wenn nichts anderes zu finden ist, dann informiere dich über Spondylose und was man alternativ zu den Medikamenten machen kann
Hier eine ganz gute Erklärung
https://www.stepbystep-tierphysiotherapie.de/Blog-Spondylose
Dieses gel streiche ich bereits in die Ohren😀 ja und für den Darm gebe ich FortiFlora und für die Gelenke Synoqin. Darm funktioniert einwandfrei. Er ist einfach sehr müde, sonst war er immer munter, und jetzt schaut er einem so traurig an🥲
Das verstehe ich. Ich kann den leidenden Blick von meinem Kleinen auch meistens nicht ertragen aber man muss aufpassen, dass man das nicht selber fördert.😊 Du machst dir Sorgen und der Hund merkt das er weiß nur nicht, warum😊. Und je mehr Mitleid du hast, umso verunsicherter wird der Hund.
versuche, fröhlich und zuversichtlich zu bleiben. Es wird bestimmt bald wieder besser.😊
Ja habe ich, manchmal nimmt er ein Leckerchen oder ein getrocknetes Entenfilet, vorgestern hat er mal paar Brocken Trockenfutter genommen… ansonsten liegt er meistens unter dem Tisch. Spazieren geht aber… 😳
Vier Wochen Antibiotika und Schmerzmittel ist eine sehr lange Zeit. Wenn weder Schmerzmittel noch Antibiotika nach so langer Zeit helfen sollte der Tierarzt andere Möglichkeiten in Betracht ziehen. Wenn dein Tierarzt nicht weiter weiß, geh in eine Tierklinik.
Hast du beim füttern alles versucht? Also alles angeboten, nicht nur das übliche Futter?
Danke 🙏 ja habe auch schon über eine Zweitmeinung nachgedacht. Es heisst so eine Rückenentzündung kann lange dauern und gibt eben diese hohen Entzündungswerte… zum Glück lässt er es zu, dass ich ihn füttere, ohne ginge gar nicht bei einem Gewicht von eh nur 3,400 kg normal so um 3,800. Laufen mag er und an Hündinnen auch interessant 🤨 obwohl kastriert. Was wäre wenn ich nicht füttere? Hätte er irgendwann Hunger und frisst? Aber ich fürchte dann ist er auf 3,100😭