Mein Besuch macht Möbel kaputt beim Sitzen Übergewicht?
Hey zusammen, ich hab mal eine ernste, aber sensible Frage: Wenn jemand zu Besuch ist und es dadurch leider mehrfach zu beschädigten Möbeln kommt (Stühle und Hocker…), und man selbst finanziell echt nicht in der Lage ist, das ständig zu ersetzen wie geht man damit um, ohne die Person zu verletzen oder bloßzustellen? Die Betroffene bietet von sich aus leider auch keine Hilfe an. Nach dem Esstisch Stuhl zwei Stück an der Anzahl sind die Kinderdrehstuhl und der Kinderhocker auch kaputt gegangen. Auch auf dem Balkon Möbel auf einem Stuhl ist das Netz auf einer Seite eingesunken?
Ich möchte das Thema nicht kränkend ansprechen, aber es wird langsam echt schwierig. Bin für jeden Tipp dankbar, wie man sowas respektvoll und lösungsorientiert klären kann. Mein Mann ist gerade auch sauer, der möchte, dass ich sie gar nicht mehr einlade. Sie hat aktuell 160 kg schwer.
würde das meine Versicherung zahlen überhaupt ??
Hat der Besuch eines Privathaftpflichtversicherung?
Ja aber bietet es nicht an 😒
17 Antworten
in der Tat eine schwierige Situation, denn so ganz ohne, das sich die betroffene Person ggf "auf die Füße getreten" fühlt, wird es nicht gehen, aber dennoch musst Du es ansprechen, das es nicht sein kann, das nach nahezu jedem Besuch dieser Person ein Teil Deiner Möbel defekt/unbrauchbar ist, auch unabhängig von Deiner finanziellen Situtaion, so muß jeder, der einen Schaden verursacht hat, auch für die Behebung dieses Schadens sorgen, dafür gibt es ja schließlich Haftpflicht Versicherungen, und wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich sogar - auch wenn es sehr hart klingt - mir überlegen, ob ich diese Person zukünftig überhaupt noch einladen sollte
Ist der Besuch privat Haftpflichtversichert?
Zahlt die Privathaftpflichtversicherung.
Beim Betreten der Wohnung die Gültigkeit der Polizze überprüfen
Gibt mehrere Möglichkeiten:
nicht mehr bei dir treffen
ordentliche Stühle kaufen die zwar etwas mehr kosten, aber einige Jahre länger halten (billig kauft doppelt). 160kg ist jetzt nichts, was ein normaler guter Stuhl nicht aushalten sollte. Aber bei 20 Eur pro Stuhl ist der Stuhl auch bei normalem Gebrauch nach ein paar wenigen Jahren hinüber.
Und am Balkon kann man ihr einfach einen normalen Stuhl hinstellen
Und ich meine sie ist nicht dämlich. Sie weiß, dass sie übergewichtig ist. Sag ihr einfach, dass deine Stühle Müll sind und ihr Gewicht scheinbar nicht tragen können - ob es ok wäre, wenn sie sich auf einen anderen setzt (sofern du irgendwas sinnvolles hast), ihr euch auf die Couch setzt oder einfach rausgeht stattdessen und euch in ein Cafe setzt.
Zahlen tut die Haftpflichtversicherung des Besuchs.
Und ich würde eben die Einladungen beschränken
Wenn sie denn eine hat (die Übergewichtige Person)