Mein Besuch macht Möbel kaputt beim Sitzen Übergewicht?
Hey zusammen, ich hab mal eine ernste, aber sensible Frage: Wenn jemand zu Besuch ist und es dadurch leider mehrfach zu beschädigten Möbeln kommt (Stühle und Hocker…), und man selbst finanziell echt nicht in der Lage ist, das ständig zu ersetzen wie geht man damit um, ohne die Person zu verletzen oder bloßzustellen? Die Betroffene bietet von sich aus leider auch keine Hilfe an. Nach dem Esstisch Stuhl zwei Stück an der Anzahl sind die Kinderdrehstuhl und der Kinderhocker auch kaputt gegangen. Auch auf dem Balkon Möbel auf einem Stuhl ist das Netz auf einer Seite eingesunken?
Ich möchte das Thema nicht kränkend ansprechen, aber es wird langsam echt schwierig. Bin für jeden Tipp dankbar, wie man sowas respektvoll und lösungsorientiert klären kann. Mein Mann ist gerade auch sauer, der möchte, dass ich sie gar nicht mehr einlade. Sie hat aktuell 160 kg schwer.
würde das meine Versicherung zahlen überhaupt ??
Hat der Besuch eines Privathaftpflichtversicherung?
Ja aber bietet es nicht an 😒
16 Antworten
in der Tat eine schwierige Situation, denn so ganz ohne, das sich die betroffene Person ggf "auf die Füße getreten" fühlt, wird es nicht gehen, aber dennoch musst Du es ansprechen, das es nicht sein kann, das nach nahezu jedem Besuch dieser Person ein Teil Deiner Möbel defekt/unbrauchbar ist, auch unabhängig von Deiner finanziellen Situtaion, so muß jeder, der einen Schaden verursacht hat, auch für die Behebung dieses Schadens sorgen, dafür gibt es ja schließlich Haftpflicht Versicherungen, und wenn ich in Deiner Situation wäre, dann würde ich sogar - auch wenn es sehr hart klingt - mir überlegen, ob ich diese Person zukünftig überhaupt noch einladen sollte
Wenn du Kinderstühle anbietest und keine richtigen Stühle, dann sorry habt ihr auch eine Mitschuld oder? Es gibt Secondshand Shops o.ä. und da gibt es für wenig Geld einen gescheiten Stuhl und dann klappt es auch eine schwergewichtige Person einzuladen.
Die Haftpflichtversicherung deines Besuches sollte die Schäden zahlen, die sie anrichtet - oder dein Besuch selbst.
Ihr Gewicht würde ich bei euren Gespräch erstmal gar nicht ansprechen. Sie hat was kaputt gemacht, sie muss es ersetzen - so einfach ist der Sachverhalt eigentlich.
Was günstigen Ersatz betrifft, würde ich an deiner Stelle mal bei (ehemals ebay-) Kleinanzeigen gucken. Da wird viel verschenkt oder für einen eher symbolischen Preis angeboten, wenn man regelmäßig guckt.
Ist der Besuch privat Haftpflichtversichert?
Zahlt die Privathaftpflichtversicherung.
Beim Betreten der Wohnung die Gültigkeit der Polizze überprüfen
Wenn sie denn eine hat (die Übergewichtige Person)