Mein Auto ruckelt beim Gang wechseln Warum?

4 Antworten

Ich denke, dass die Kupplung nicht richtig eingestellt ist. Dass hatte ich auch mal, dass der Gang nicht richtig rein ging.

Dass kann passieren, wenn du um die Kurve fährst und währenddessen schaltest.

Weitere Ursache kann sein, wenn du beim Fahren, leicht auf der Kupplung stehen bleibst und nicht ganz runter gehst.

Ich habe mir das ab und zu angewöhnt, dass ich nach dem Schalten, nicht ganz von der Kupplung ging. Dass wird womöglich die Ursache sein.

Somit kann es mit der Zeit passieren, dass du den Gang nicht mehr richtig rein bekommst und die Kupplung wieder eingestellen musst

Du kannst das sogar selbst einstellen, wenn du dich auskennst. Ist nicht schwer. Keine Meisterarbeit.

Falls du es nicht kannst, geh mal in die Werkstatt. Ist nichts schlimmes.

Ich glaube ich weis, was du meinst. Beim Schalten hüpft der Schalthebel leicht. Das hatte ich bei meinem Letzten wagen auch. Versuch das Kupplungspedal weiter durch zu treten. Die Kupplung könnte beim Schaltvorgang noch minnimal schleifen.

Fals es daran licht leigt, könnte das Pilotlager in der Kupplung verschlissen sein.

Schaltest du evtl. falsch? Die Kupplung muss ganz durchgetreten sein. Erst wieder loslassen wenn der Gang richtig drin ist. Ansonsten solltest du die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen.

Schaltest du zu Früh, so das der im 3ten zu Unterturing ist, oder bekommst Du den Gang nicht rein?

Essensnummer1
Fragesteller

danke für die schnelle Antwort

Nein ich bekomm den Gang nicht rein er springt wieder raus und macht an lautes Geräusch

Rockuser  29.06.2015, 14:32
@Essensnummer1

Las das in der Werkstatt nachsehen. Kann am Schaltgestänge oder am Getriebe liegen.

Rizilaus  29.06.2015, 15:03
@Rockuser

Bei den Geräuschen hat es die Synchroneinrichtung und das Sperrsystem bei Drehzahlunterschied der beiden Wellen zerlegt. Da kann gleich das getriebe raus.