Aussetzer + Ruckeln Seat Ibiza, Ursache?

6 Antworten

Also folgende Symptome:

Ich fahre ganz normal und auf einmal hat der Motor einen Aussetzer und fährt danach weiter als ob nichts gewesen wäre. Diese Aussetzer erfolgen unregelmäßig und erschrecken einen vor allem auf der Autobahn.

Es kommt noch schlimmer: Auch wieder sehr unregelmäßig ( z.B. 3 Tage hintereinander oder im Monat 1x etc.) beginnt der Motor beim fahren einfach an stark zu ruckeln. Gas nimmt er dann auch nicht richtig an. Ich Drücke das Gaspedal zb. Durch und die Beschleunigung ist minimal. Bergauf umso übertriebener. Lass ich das Fahrzeug dann ne Weile stehen ( mal 10 min, mal 1 stunde), Fährt das Auto normal weiter. Starte ich es direkt danach ruckelt es weiter.

Oder Motor geht einfach mal Aus an der Ampel. Ich vermute, die Ursache ist ein und diesselbe.

Und noch etwas ab 80 KmH wird das Auto richtig laut. Es ist ein Brummen.

Zum Auto:

Seat ibiza 2001 Benziner

Zündkerzen, Zündspule habe ich bereits gewechselt. Kein Unterschied. Bitte um Hilfe

Ich würde anraten so schnell wie möglich eine Werkstatt auf zu suchen! Der abschlepp dienst könnte Teuer werden. Am besten nie selber was am Motor machen!

Airdal
Fragesteller

Ich war dreimal dort. Entweder haben die keine Ahnung, oder ich weiß auch nicht. Erst habe ich die Kerzen wechseln lassen, dann die Zündspule. Sogar den zweiten Zylinder habe ich wechseln lassen, weil der Motor angeblich beim Ruckeln nicht über den zweiten Zylnder gelaufen ist.

Ich werde erstmal benzinfilter und luftfilter tauschen lassen. Bzw es selber tun.

Luftfilter austauschen, Benzinfilter austauschen ... ?

Airdal
Fragesteller

Sind das typische Symptome von defekten bzw. Verschleißten Filtern ?

BubblesAndBangs  22.07.2013, 02:48
@Airdal

Ich bin kein KfZ-Mechaniker, aber bei mir war mal nen Benzinfilter verstopft und da hatte mein Auto diese Symptome. Aber schon länger her.

Hat man denn nun den Fehler rausgefunden? Ich hab seit März 2014 das genau gleiche Problem mit meinem Ibiza und niemand hat bisher was gefunden.. 😒

Airdal
Fragesteller

Fahre mittlerweile ein anderes Auto. Problem lag an der Elektrik. Wo genau weiß ich nicht. Habe alle Zylinderkabel getauscht etc. Iwann hat es aufgehört. Nach dem Aussetzer lief die Spule nicht mehr richtig und der Motor nicht auf allen Zylindern. Deswegen kam es zum ruckeln des Motors.

Zündkerzen? Am besten mal in 'ne Werkstatt, was meinst Du?