Mein Auto hat sehr alte Zündspüle und die funktionieren noch soll ich die trotzdem tauschen? Auto hat Bj 2006?

3 Antworten

Nein, das ist unnötig. Die Zündspulen arbeiten bei dir Verschleißfrei. Die halten Jahre lang ohne kaputt zu gehen. Du kannst lieber die Zündkerzen regelmäßig wechseln, alle Filter regelmäßig wechseln und auch die Betriebsstoffe regelmäßig wechseln.

Die Lambdasonde kann man hier gut sehen. Diese könntest du erneuern. Mit der Zeit werden diese träge und der Verbrauch steigt, aber es wird kein Fehler angezeigt, weil diese noch funktioniert.

Funktionierende Bauteile austauschen macht so viel Sinn, wie mit einem Rollstuhl die Treppe runter zu fahren. Kann man machen, ist aber total unnötig.

retzi1  18.12.2022, 12:10

Es kommt auf die Bauteile an. Bei Bauteile welche normalerweise ein Fahrzeugleben lang halten, ist es natürlich sinnlos diese zu tauschen, wenn die problemlos funktionieren. Bei Verschleißteilen ist es jedoch was anderes. Da kann es durchaus klug sein, diese zu tauschen, auch wenn diese noch funktionieren.

Schurschi1510  18.12.2022, 14:11
@retzi1

Die Zündspulen sind in 3 Minuten getauscht. Da reicht es nur die Defekte zu wechseln.

Hallo,

da die Dinger nicht die Welt kosten und hin und wieder mal ausfallen können, ist es kein schaden sich die Teile in den Kofferraum zu legen und bei Bedarf zu wechseln... kauf aber ordentliche von zb NGK

Woher ich das weiß:Hobby