Mein Asus mit Windows 10 hat sich aufgehängt, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurios, aber das ist eben Windows 1o. Wenn der Akku dann auch noch fest verbaut ist und selbst der Affengriff (Strg+Alt+Entf) nichts mehr bewirkt, kann man nur das Abwarten nahelegen.

Wie lange drückst du den Power-Knopf? Normalerweise sollte ein gedrückt halten von über 4s einen Abschaltevorgang herbeiführen. Das ist seit Urzeiten so und sollte normalerweise auch bei deinem Gerät funktionieren. Probiere das mal aus.

Bastler würden ohne große Bedenken wahrscheinlich die Rückseite des Gerätes abnehmen und versuchen, schlicht ein Kabel des Akkus zu trennen um den Saft abzudrehen. Wäre in meinen Augen -falls alles andere fehl schlägt- die sinnigste und schnellste/sicherste Lösung.

Festplatte ausbauen während des Betriebs ist allerdings eine ganz schlechte Idee. Sie kann danach Geschichte sein und der Rechner höchstwahrscheinlich weiterhin laufen; sofern im jetzigen Zustand keine Festplattenaktivität angezeigt wird, nützt auch das Ausbauen nix. Obwohl man es versuchen KÖNNTE, um einen Bluescreen zu verursachen, der die Kiste anschließend neustartet. Wenn er denn zustande kommt.

Noch eine Idee kommt mir: kann man den Bildschirm selbst als Fehlerquelle ausschließen? Häng einen externen Monitor ans Gerät und prüfe, ob nicht vielleicht doch alles normal arbeitet, aber vllt. Grafikeinstellungen (Ausgabegeräte) verändert wurden. Das scheint typisch bei Win 1o zu sein, das nach Updates häufig nichts mehr funktioniert.

Auch ich rate in jedem Fall zu einem Win 8.1 oder 7 - das ist definitiv möglich und zehrt nicht so an den Nerven.

Vielleicht hilft was davon.. ;o)

Ich hab nochmal versucht länger als die normalen circa 4 Sekunden zu drücken, nach ungefähr zehn hat dann das Akku Licht kurz geblinkt und er ist neu gestartet. Vermutlich so eine ähnliche Funktion wie beim iPhone mit Home- und Sperrtaste gleichzeitig drücken um, ich nenne es immer, "das Akku rausnehmen ohne Akku rausnehmen" herbeizurufen 😄 

Danke auf jeden Fall ! ☺️

1
@henni23

Na das klingt in jedem Fall gut.. freut mich, das es doch eine Möglichkeit gibt, das Ding zu resetten. In Zukunft beim Kauf vllt. drauf achten, das der Akku auch herausnehmbar ist. ;o)

Und Danke für die Auszeichnung.. o/

0

Auf win8.1 wechseln, sorry - aber das musste sein!

abwürgen  neu starten fertig 

Windows 10 nach reset in Dauerschleife, was kann ich tun?

Hallo, nachdem ich mein Asus Netbook zurückgesetzt hatte gab es Probleme mit der Neuinstallation von Windows 10. Jetzt öffnet sich immer wieder der Asus Ladebildschirm, danach eine Anzeige das Windows zu 64% installiert wurde (aber für nicht mal eine Sekunde) danach fährt es wieder runter und das ganze fängt von vorne an. Die einzigen Menüs die ich noch öffnen kann sind über F2 das BIOS und über Esc ein Menü wo "Please select boot device" steht. Beides hilft mir anscheinend nicht weiter. Über das Internet fand ich heraus das ich den PC über F8 komplett zurücksetzen sollte. Durch F8 lässt sich aber leider nichts öffnen oder ähnliches. Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen? Ich wäre sehr dankbar für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?