Kann man bei Windows einen Timer zum Ruhezustand setzen?

5 Antworten

Jo sollte easy möglich sein. Im Prinzip musst du 'nen Shutdown Timer etwas umprogrammieren, finde den Befehl zum 'ShutDown' und ändere in 'Energiesparmodus'. Oder such einfach im Netz.

Sarix
Fragesteller

Ja gut, dass werd ich dann wohl doch erst morgen machen :D Ich dachte vlt. hat windows da was extra

FragenChristian  16.07.2018, 04:09
@Sarix

CMD bzw shutdown.exe ^^, also ja hat Windows.

shutdown /h /t [Zeit in Sekunden]

Shutdown: Öffnet Shutdown.exe (im System32 Verzeichniss)/h: Ruhezustand/t [Zeit in Sekunden]:Die gewünschte verzögerung

Erstell dir am besten eine .txt Datei. Benne diese dann um zu [DATEINAME].bat und kopiere die oben genannte Zeile einfach in die Datei. Nun hast du auch gleich ein SKript dafür selber gemacht :)

Sarix
Fragesteller
@FragenChristian

ich will aber kein shutdown, sondern ruhezustand. Das man shutdown in cmd benutzen kann, war mir schon bewusst

Falls der PC unbenutzt bleibt kannst du es ja in den Energieeinstellungen festlegen.

Sarix
Fragesteller

das ist es ja, es läuft Musik

bzw ein Video, und soweit ich weiß blockiert das den Stromspaarmodus

Shutdown -h -t xxx und für xxx die zeit in sekunden angeben. Mit shutdown /? Kannst du übrigens die syntax des befehls aufrufen, dann musst du in zukunft nicht mehr fragen^^

DJFlashD  20.03.2018, 22:10

achja und falls du noch nicht so viel ahnung von der materie hast: das ganze gibst du im command prompt - kurz cmd ein. um cmd zu öffnen, drücke windowstaste +r und gib cmd ein. Alternativ kannst du den befehl auch einfach in einer textdatei speichern und aus der textdatei eine batchdatei machen. dann musst du dort nur noch einen doppelklick machen und der timer läuft^^

KnorxyThieus  21.03.2018, 09:47
@DJFlashD

Warum erst cmd eintippen? Man kann den Befehl selbstverständlich direkt im Ausführen-Dialog eingeben - oder noch komfortabler ins Startmenü 😎

DJFlashD  21.03.2018, 19:13

hab ich noch nie ausprobiert, könnte aber funktionieren 😂

KnorxyThieus  21.03.2018, 19:40
@DJFlashD

Tut es - und ist praktisch, wenn du den Befehl gleich mit Administratorrechten ausführen möchtest (z. B. format c: > Strg + Umsch + Enter) :D

Sarix
Fragesteller
@DJFlashD

warum -h? ich kenn nur "shutdown -s -t xxx"

KnorxyThieus  22.03.2018, 14:14
@Sarix

Wenn du shutdown ohne Parameter eingibst, siehst du eine Liste aller Befehle. h steht für hibernate, zu Deutsch Ruhezustand. Und r bewirkt einen Neustart, l die Abmeldung ...