Meine Aok Krankenversicherung ist gesperrt?

5 Antworten

hat da jemand seine Beiträge nicht bezahlt? oder was ist der Grund der Sperrung?

die AOK ist eine GKV,

ob du eine andere gesetzliche KV findest, trotzdem wirst den Rückstand zahlen müssen

Du bist gesetzlich versichert und verpflichtet, deine Beiträge zu zahlen, wenn du eine Arbeit an nimmst brauchst du dir keine Gedanken zu machen, wenn nicht, dann musst du die Beiträge selber zahlen, da kommst du nicht raus.

In wiefern „gesperrt“? Es besteht Krankenversicherungespflicht. Eine gesetzliche Krankenkasse kann dir nicht kündigen, auch dann nicht, wenn Beiträge nicht gezahlt wurden

Was hast Du angestellt? Als freiwilliges Mitglied deine Prämien nicht bezahlt?

Hier fehlen leider zu viele Informationen:

  • Arbeitstätig?
  • Welche genaue Aussage steht im Schreiben der AOK?
  • Aufenthaltsstatus?
  • Schulden?
  • Insolvenzverfahren?

Grundsätzlich darf eine Krankenversicherung dir nicht kündigen bzw. nicht sperren.

Falls es um ein Insolvenzverfahren geht rate ich dringend von der Neueröffnung eines Unternehmens ab. Damit machst du dich auchnoch zusätzlich strafbar.