Mehrmals falsche Armatur bei 5Liter Boiler in der Küche angeschlossen,was kann passieren? Statt Niederdruck eine Hochdruckarmatur angeschlossen.Wasserschaden?

2 Antworten

Was sollten wir nun machen?

Bestreiten denn die Mieter diese Geschichte und haben die eine andere Version?

Warum konnte der "Leckorter" und der "Regulierer" keine Schadensursache ausmachen?

Haben die Mieter weder Haftpflicht noch Hausrat?

Sonysong
Fragesteller

Sie bestreiten alles,weil sie keine Hausrat +Haftpflichtvers.haben und ihr Anwalt deshalb ihnen davon abgeraten hat die richtige Version zu erzählen.

Beim ersten Leckorter waren wir nicht dabei und die Mieter haben nichts von der falschen Armatur und dem geplatzten Boiler erzählt haben.

Hallo Sonysong,

wenn Du die Geschichte so wiedergibst, solltest Du sie auch beweisen können, es klingt so, als ob Du Dir das vor Ort angesehen hast, bzw. die defekten Boiler noch irgendwo herumliegen!

Sicher kann durch eine falsche Armatur ein Wasserschaden entstehen, weniger dass der Boiler platzt, denn mit nur einem Anschluss bleibt einer offen, aber durch Wasseraustritt, wenn z.B. der Warmwasserhahn offen ist und Kaltwasser entnommen wird, kann Wasser durch den Warmwasseranschluss, bzw. dem Boiler unter der Spüle austreten!

Laut Leckorter ist auch der Boden nass.

Dazu hätte man keinen "Spezialisten" benötigt, sondern ein einfacher Test hätte genügt!

Sonysong
Fragesteller

Sie haben den alten Boiler von der Vormieterin weggeschmissen und den zweiten Boiler,dem Baumarkt wieder als defekt zurück gegeben. Der Boiler und die Armatur die jetzt dran ist,haben wir gekauft.

Beide vorherigen Boiler sind geplatzt durch die falsche Hochdruckarmatur die sie gekauft haben. Die Mieter hatten uns am Telefon erzählt dass alles in der Küche unter Wasser stand;nachdem sie die Boiler angeschlossen haben. Jetzt erzählen sie es anders. Dass sie nur den neuen Boiler kurz angeschlossen haben gesehen haben, dass da Wasser kommt und nach 5Min wieder alles abmontiert haben.

Wir waren als der Regulierer kam auch dabei. Er hat alles gemessen,aber ohne Ursache von einem Leckorter kann er nichts freigeben und hat jetzt wieder einen Leckorter empfohlen. Wir warten auf einen Anruf wg Termin. Bei der direkten Nachbarin wären die Wände auch feucht und dort wird der Leckorter auch prüfen. Am Ende müssten wir auch dort die Trocknung zahlen!

Sonysong
Fragesteller
@Norina1603

D.h.zB wenn sie kalt abspült? Das hat sie nämlich gemacht sie hat mir geschrieben, dass sie alles kalt abspülen musste weil der Boiler defekt gegangen ist. Aber vom Abspülen kann ja nicht sooo viel Feuchtigkeit in den Böden und Wänden in der Wohnung sein oder?

Norina1603  16.12.2023, 09:50
@Sonysong
D.h.zB wenn sie kalt abspült?

Ja, wenn sie gleichzeitig den Warmwasserhahn geöffnet hat, kann dadurch Wasser durch den Warmwasseranschluss Wasser unter der Spüle austreten!

Sonysong
Fragesteller
@Norina1603

Vielleicht hat der Mieter einen T-Stück gemacht? Weil er mehrmals versucht hat den Boiler anzuschließen und immer kam Wasser.

Norina1603  16.12.2023, 12:57
@Sonysong

Nun ja, möglich ist alles was jemand in seiner Verzweiflung (falsch) macht, aber das kann man aus der Ferne leider nicht beurteilen!

Sonysong
Fragesteller
@Norina1603

Danke trotzdem mal sehen was der 2. Gutachter/Leckorter sagen wird. Hoffentlich findet er diesmal eine Ursache. Sonst sieht es schlecht aus für uns.

Norina1603  16.12.2023, 13:03
@Sonysong

Ja vielleicht solltest Du ihm Deine Vermutung mitteilen, so als kleinen Anstoß!
Viel Glück und alles Gute!