Mehrfacher Absichtssatz Latein?

1 Antwort

Natürlich wäre es auch möglich einen solchen Kettensatz im Latein zu bilden. Aber in beiden Sprachen sind solche langen Sätze unschön. Wenn man wirklich so viele Informationen in einen einzigen Satz packen möchte, ist stilistisch zwar vielleicht schöner, zu variieren (variatio delectat) - aber: eine einfache Reihung würde den Satz überschaubarer halten.

Inhaltlich würde man wohl sinnvoller Weise "um einen Sinn in seinem Leben zu haben" und "um glücklich zu sein" von "um Medizin zu studieren", "um Arzt zu werden" und "um kranken Menschen zu helfen trennen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.